[Debatte-Grundeinkommen] Vermischtes zu meiner Kritik amWernerschen GE

Stefan leuchtturm at teuchtlurm.de
Mo Jul 17 19:46:22 CEST 2006

Hallo Grundeinkommen-Liste,

zu Brigitte Oerthleins Mail vom 17.07.2006 09:38:

> Mir ist nicht klar, warum selbst die Befürworter eines bGE nicht verstehen,
> was meine Kritik beinhaltete, da es den wesentlichen Punkt eines bGE
> darstellt.

Vielleicht stimmte einfach das Verhältnis zwischen 'so ausführlich wie
nötig und so knapp wie möglich' bei der Mail nicht... ;)

> In dem Beispiel bekommt jeder qua Existenz 750,-€, gleichgültig ob er
> arbeitet oder nicht.
> Die Kritik, die ich im Übrigen teile, war nun, hatte jemand zuvor ein
> Arbeitsgehalt von 750,-€,
> bekäme er nach dem Modell Werner trotz bGE und trotz Arbeit weiterhin
> nur 750,-€ ausgezahlt.

Nun wird's deutlicher, auch die Aussage bzgl. ist niemand so bescheuert,
dass...

Und da gebe ich dir recht, zumindest was die Arbeit im "normalen
Produktions- und Dienstleistungssektor", also den
Nichtsozial/karitativen Bereichen angeht.

Stefan

--
Gedanken...
http://teuchtlurm.de/gedanken/arbeitssituation.htm