[Debatte-Grundeinkommen] Fw: Das Wernersche Grundeinkommen istnichtfinanzierbar!

1981klaus- 1981klaus- at gmx.net
Mo Jul 17 11:21:14 CEST 2006

Stefan schrieb:

> Ich denke dass wir hier den Begriff "Arbeit" zu einseitig betrachten.
> Was ist denn mit den Leuten, die ehrenamtlich in sozialen und
> karitativen Einrichtungen arbeiten?

ok, aber das sind Gebiete, in denen auch Geldgeber fehlen. In den
anderen Bereichen (jenseits des Sozialen und der Kunst bzw. des
Kreativen) wird sich die Wirtschaft umsehen müssen!

Generell begrüße ich eine Konkretisierung der finanziellen Möglichkeiten
der Umsetzung des BGE. Ich habe auch den sachlichen Ton der
Einführungsmail von Volker Brandl dazu sehr wertgeschätzt. Was ich nicht
verstehe ist, wieso sofort Gegnerschaften ausgemacht werden. Werner hat
in jedem Fall viel für das BGE getan, egal ob sein Modell stimmig ist
oder nicht. Und ich halte mir immer die Möglichkeit offen zu sagen, dass
er oder die anderen (und ich sowieso, da kein Wirtschaftsmensch) etwas
übersehen haben können. Es liegen ja nicht tausenjährige Erfahrungen zu
Grunde sondern es wird etwas Neues geformt.

Generell ist es daher m.E. auch stimmig, die Idee überhaupt erstmal zu
greifen. Trotzdem ist natürlich auch die Finanzierbarkeit wichtig - aber
ohne die Idee dazu werden häufig Elemente übersehen, weil man in den
alten Gleisen denkt. Deswegen sind letztlich beide Ebenen wichtig und
ein Stechen um den einzigen Diskussionsweg nur hinderlich.

Gruß
Chrisiane Brosamer