[Debatte-Grundeinkommen] Das Wernersche Grundeinkommen ist nicht finanzierbar!

zippi zippi7 at gmx.de
Sa Jul 15 23:33:23 CEST 2006

hallo,

Am 15.07.2006 um 20:44 schrieb lothar walczak:

> Hallo Herr Brandl.
> Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinen Sie, dass Herr Werner
> folgendes vorschlägt:
>
> Ich bin abhängig beschäftigt.
> Ich bekomme jetzt 750€ Grundeinkommen vom Staat
> Dafür kann mein Arbeitgeber die ersten 750€ die ich bei ihm verdient
> hätte, behalten?
>
> Das wäre allerdings schon im Ansatz abstrus und ich habe das so noch
> nicht gehört.
> Im Wernerschen Modell gibt es nur Verbrauchssteuer, also kommt ein
> Freibetrag oder negative Einkommenssteuer oder sonst ein Einbehalt
> [...]

Allerdings insistiert Herr Werner das Abstruse, er redet oft genug
davon, dass die Produktionspreise auf Grund der Lohnsubvention sinken,
und die Preise so durch die Mehrwertsteuererhöhung nicht steigen,
sondern in etwa gleich bleiben. (nebenbei: als zur Kapitalvermehrung
auf den Inlandsmarkt Angewiesener hat er ein *berechtigtes* Interesse
sowohl an Lohnsenkung als auch an Kaufkraftstärkung.)

> Es ist eher so, dass ich durch das Grundeinkommen in die Lage versetzt
> werde aus einer stärkeren, weil unabhängigeren Position
> Lohnverhandlungen zu führen. Die Arbeit wird allerdings billiger, weil
> die Lohnnebenkosten wegfallen. Das kurbelt die Wirtschaft an und senkt
> die Nettopreise der Produkte und Dienstleistungen. Der hohe MWST-Satz
> holt das Geld zur Finanzierung des GE herein.

Die bösen Lohnnebenkosten mal wieder (Lohnnebenkosten sind Lohnkosten
sind Kosten, egal wie man sie nennt, und die müssen natürlich zugunsten
der Profitrate gesenkt werden, weil ohne die kurbelt die Wirtschaft
enorm...)

> Übrigens soll es JEDER bekommen, egal ob Millionär oder Bettler,
> unabhängig von Höhe und Art der Einkünfte.
> Nebenbei: So könnte ein Millionär - so er denn durch das Nadelöhr
> möchte - sein ganzes Kapital verschenken oder der Allgemeinheit zur
> Verfügung stellen ohne verhungern zu müssen. Gleiches Recht (auf
> "Armut") für alle.
> MfG
> Lothar Walczak

Anders als von Bill Gates oder Waren Buffett ist mir nicht bekannt,
dass Herr Werner eine gemeinnützige Stiftung betreibt, wo er doch so
großherzig ist...

viele grüße
matthias z.