[Debatte-Grundeinkommen] Sommerloch

webmaster at eusidee.de webmaster at eusidee.de
Sa Jul 15 22:27:42 CEST 2006


Liebe MitstreiterInnen,
endlich einmal etwas Diskutierbares im Sommerloch! 
Ja, das substituieren des BGE scheint immer noch unklar zu sein. Es als "Subvention" für Arbeitgeber zu bezeichnen, ist natürlich abenteuerlich. Was werden die Arbeitgeber nur mit dem vielen Geld machen, das plötzlich auf ihr Konto sprudelt? 
Im Ernst, das Grundeinkommen kann auch nicht als "Sahnehäubchen" obendrauf gelegt werden, das geht nicht. Ob gleich substituiert wird, was vernünftig wäre, oder nicht, ist nicht entscheidend. Wenn nicht substituiert wird, gibt es einen vorübergehenden Inflationsschub, Preise und Löhne pendeln sich mit der Zeit ein. Entscheidend ist, dass soziale Gerechtigkeit verwirklicht wird und dass abhängig Beschäftigte sich endlich nicht um jeden Preis "verkaufen" müssen.

Was mich brennend interessieren würde, wären Fragen des Finanzmarktes. Kann es nicht sein, dass die Sparrate nach Einführung des BGE drastisch sinkt, denn die Komponente Angstsparen fiele dann weg? Auch dürften die Versicherungsgesellschaften nicht gerade glücklich sein, wenn das BGE eingeführt wird. Ist in dieser Richtung schon geforscht worden?

Sommerliche Grüße,
Ernst Ullrich Schultz




  
Ernst Ullrich Schultz
Bergstedter Alte Landstraße 13
22395 Hamburg
Tel+Fax 040 604 97 30

eus at eusidee




Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen