[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung bei Goetz Werner

Reimund Acker reimund.acker at t-online.de
Di Jan 24 22:30:48 CET 2006

Georg Jaenig schrieb:
> Gut, entscheidend ist nun aber auch, welchen Anteil diese Güter an den
> Lebenshaltungskosten insgesamt haben. Ich vermute, dass lohnintensive
> Dienstleistungen da mehr wiegen als Elektronik. Aber zugegeben,
> konkrete Zahlen fehlen mir hier.

Die an die Endverbraucher weitergegebenen Lohnkostensenkungen lassen sich
theoretisch durch eine Mehrwertsteuererhöhung so abschöpfen, dass die
Lebenshaltungskosten für Bürger im unteren Einkommensbereich nicht erhöht
werden. Die Preissenkungen bei den einzelnen Gütern können je nach
Lohnkostenanteil unterschiedlich ausfallen, solange zumindest dieser
Personenkreis dadurch unterm Strich keine Mehrausgaben hat. Selbst wenn dies
nicht sofort auf den Euro genau funktionieren würde, könnte man durch
regelmäßige (z.B. jährliche) Neuberechnung des Existenzminimums das daran
gekoppelte BGE anpassen.

Reimund Acker