[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung bei Goetz Werner

wss.privat at web.de wss.privat at web.de
Do Jan 12 15:02:17 CET 2006

Georg Jaehnig <georg at jaehnig.org> schrieb am 11.01.2006 21:58:21:

> Hallo,

> Also wie gesagt, Werner meint, die Bruttopreise bleiben auch bei 48%
> MwSt gleich hoch, weil die Nettopreise durch wegfallende
> Einkommensteur und sinkende Löhne rapide fallen.
>
> Ob das so wirklich klappt, kann man natürlich bezweifeln, aber dann
> auch begründet. Ich wäre da sehr interessiert, eine fundierte Kritik
> an Werner mal zu lesen.

Auch hallo!

Man kann natürlich das kleine Einmaleins als Zauber und Woodoo abtun!
Aber dennoch:

1. in vielen Produkten steckt ein geringer Lohnkostenanteil - z. B. in
    Elektronik nur ca 5 Prozent.  Dessen Verringerung hat also einen
    kleinen Effekt!  Ein hoher Anteil an den Gütern, die bei uns verkauft
    oder produziert werden, steck ein grosser Anteil ausländischer
    Güter. Deren Preis verändert sich durch das BG nicht!

2. Gedankenexpreriment: Löhne werden in Deutschland halbiert -
    Güterpreise werden halbiert , werden díe Franzosen und andere
    bei uns dann  einmarschieren? Oder werden Stacheldrahtzäune
    an der Grenze errichtet?  Dazu muss man wissen, dass die Güter,
    die grenzüberschreitend verkauft werde, zum Nettopreis verkauft
    werden!

MfG Wolfgang Schmied