[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung bei Goetz Werner

Bernd Hückstädt joytopia at web.de
Do Jan 12 09:00:57 CET 2006

Am 12.01.2006 um 00:13 schrieb zippi:

> hmm, ich bin nicht so fit in volkswirtschaftlicher
> Verschleierungsrechnung, aber wenn ich Sie richtig verstehe meinen Sie
> 30% auf das Nettonationaleinkommen. Das warn 2004 1.889,53 Mrd.
> (http://www.destatis.de/indicators/d/vgr810ad.htm), 30% davon sind
> 566,859 Mrd., bei geschätzten 80 Mio. Einw. sind das 7085,74 Euro pro
> Jahr, also 590,48 pro Monat für jeden. richtig gerechnet? (irgendwie
> kommt mir das falsch vor :)

Im Jahre 2004 lag der öffentliche Gesamthaushalt bei 990 103 Mill. EUR
http://www.destatis.de/basis/d/fist/fist03.php

Das sind ca  52% des Einkommens und nicht 30 %

Davon war gut die Hälfte Sozialversicherung: 472 473 Mill. EUR.
Nur die könnten evtl. in ein Grundeinkommen umgewandelt werden.
Schließlich braucht der Staat auch noch einen Haushalt.
Bei 82 Mio Bürgern sind das 5762 pro Bürger pro Jahr bzw 480 EUR pro
Monat

Ist da eigentlich die Krankenversicherung mit drin oder läuft die extra?

Wie soll das bestehende Finanzierungsdefizit ausgeglichen werden?
Was passiert, wenn weniger produziert bzw. konsumiert wird?
Wie lässt ein Grundeinkommen in ärmeren Ländern realisieren?

Viele Grüße
Bernd Hückstädt