[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung bei Goetz Werner

wss.privat at web.de wss.privat at web.de
Mi Jan 11 16:30:32 CET 2006

> Das BG soll alle bisherigen Transferleistungen ersetzen, und jeder soll es
> bekommen, also auch die, welche 3000 Euro verdienen!
> Ich dachte, das wäre hier Konsens.
> Grüße > Lothar Walczak

Lieber Lothar Walczak, das mit dem bedingungslosen  Ersetzen der
Transferleistung schien mir nicht Konsens zu sein. Es gibt dagegen auch
allerlei  Argumente:

1. Aus der Sicht der Gewerkschaften besteht die Gefahr, daß das BG
    dem AN teilweise die Freiheit gibt, seine Arbeitsbedingungen selbst zu
    verhandeln - Gewerkschaft könnte an Bedeutung verlieren.

2. aus  kommunistischer Sicht dienen BG-Bestrebungen eh nur als Reparatur-
    betrieb für den Kapitalismus. Sie überbrücken (zum Teil) den Gegensatz
   zwischen Kapital und Arbeit.

3. Aus Stammtischsicht: "Wer arbeitet da noch?" und  "ich racker mich ab, und
   da liegen welche faul rum und wir müssen für die Kröten verdienen!"

4. Die Liberalen haben ein  Grundeinkommen im Visier, das nur
    Bedürfitigen gewährt werden soll-die Differenzierung des heutigen
    Sozialösystems wird durch eine Pauschalabgeltung ersetzt - schlichter
    Unsinn, weil die Vorteile der Differenzierung aufgegeben werden und
    andererseits die Hosen weiter runtergelassen werden müssen!"

5. Aus Sicht der Unternehmer ist die Stärkung der Verhandlungsmacht der
   AN eine zweischneidige Sache - eineseitz können Schutzgesetze en gros
   abgebaut werden ( Mindestlöhne, Kündigungsschutz usw.) aber  anderer-
   seits muß man sich stärker mit dem Individuum befassen und es ist
   anzunehmen dass der Einfluss der Betriebsräte steigen wird!

MfG Wolfgang Schmied