[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung bei Goetz Werner

zippi zippi7 at gmx.de
Do Jan 12 00:13:04 CET 2006

hallo listies,

Am 11.01.2006 um 13:32 schrieb wss.privat at web.de:

> Es wäre vielleicht nützlich ein Gedankenexperimet für ein Modell eines
> unbedingten Grundeinkommens durchzuführen also z. B. die Idee, a l l e
> Subsidien und alle Sozialkassen abzuschaffen, also Arbeitsamt zumachen,
> Harz 1 bis Harz x weg, Rentenversicherung zumachen, Sozialmt wird
> zugemacht,
> Kindergärten und Schulen werden privatisiert, das Branntweinmonopol
> abgeschafft,
> Steinkohlesubvention weg, Steuersparmodelle, Frühverrentnung
> abgeschafft,
> [...]

hmm, ich bin nicht so fit in volkswirtschaftlicher
Verschleierungsrechnung, aber wenn ich Sie richtig verstehe meinen Sie
30% auf das Nettonationaleinkommen. Das warn 2004 1.889,53 Mrd.
(http://www.destatis.de/indicators/d/vgr810ad.htm), 30% davon sind
566,859 Mrd., bei geschätzten 80 Mio. Einw. sind das 7085,74 Euro pro
Jahr, also 590,48 pro Monat für jeden. richtig gerechnet? (irgendwie
kommt mir das falsch vor :)

zu G. Werner:
ich bin ja bekanntlich nich so der Fan von Werner´s nationalistischem
Konzept, dazu kommt, dass seine Kampagne merkwürdig mit seiner (dm)
nord-expansion korreliert. Werner will m.E. Kombilohn für Alle.... (und
je mehr konsumiert wird, je mehr GE ist für jeden drin, er setzt wohl
auf massive Ausweitung des Konsums....) Er wäre, btw,  glaubwürdiger,
wenn er sein Unternehmen als Genossenschaft organisieren würde......

viele Grüße (auch und besonders heute an a. hoffmann :)
matthias z.

---
Of all the things I´ve lost, I miss my mind the most.
                                                                 ozzi
osbourne