[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung bei Goetz Werner

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
Mi Jan 11 16:28:44 CET 2006

Hallo,

On 1/11/06, wss.privat at web.de <wss.privat at web.de> wrote:
> Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um zusätzliche
> 32 Prozent, muß auch der Empfänger des Grundeinkommens
> bezahlen. Das würde vermutlich eine Belastung von etwa
> 30 Prozent bedeuten, wodurch sich das Grundeinkommen auf
> 840 EURO verringern würde.

Werner selbst behauptet, die Preise würden genauso hoch wie heute
sein. Er meint, durch den Wegfall aller Einkommensteuern (was er
mitfordert) sowie durch das Sinken der Löhne (um die Höhe des
Grundeinkommens) würden die Nettopreise stark sinken. Hier würde Raum
für die hohe Mehrwertsteuer entstehen.
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386396,00.html)

> Die Schwarzarbeit würde sich explosiv
> vermehren

Wie gesagt, er will nur noch die Mehrwertsteuer, keine
Einkommensteuern. Es gäbe also keine Schwarzarbeit mehr, da auf
_keine_ Arbeit mehr Steuern gezahlt werden müßten. (jede Arbeit wäre
dann also heutige Schwarzarbeit ... :-) )

Nebeneffekte: sehr niedrige Nettopreise sind gut für den Export; hohe
Konsumsteuern dagegen würden auch auf Billigimporte zutreffen.

Klingt alles super, nur komme ich mit den konkreten Berechnungen nicht
ganz hinterher ...

> und es würde eine kriminelle Mwst-Vermeidungs-Industrie entstehen.

Das stimmt. Selbst wenn die Preise im Inland so hoch wie heute wären -
im Ausland wäre alles viel billiger, deutsche wie ausländlische Waren.
Werners Antwort auf dieses Problem finde ich eher dünn:
http://www.unternimm-die-zukunft.de/FAQ.html#4

> [...]
> Harz 1 bis Harz x weg, Rentenversicherung zumachen, Sozialmt wird zugemacht,
> Kindergärten und Schulen werden privatisiert, das Branntweinmonopol abgeschafft,
> Steinkohlesubvention weg, Steuersparmodelle, Frühverrentnung abgeschafft,
> Kilometerpauschale weg, Uberstundenzuschläge, Dienstmädchenprivileg und
> andere Leckereien weg,  usw usw. Alles Steuerfreibeträge werde abgeschafft,
> es müssen "ab der ersten Mark" einheitlich zB. 30 Prozent Steuern bezahlt werden.
> Dafür gibt es ohne Ansehen der Person zB. 1000 EURO Grundeinkommen.

Ich denke, da steckt die eigentliche Finanzierung drin. Das sind ja
alles ungeheure Summen, die letztlich immer nur mit Arbeitsplätzen
begründet werden.

Ich verstehe nur nicht, warum Werner ständig von 48% Mehrwertsteuer
spricht, wenn dabei letztlich nur 87 EUR Grundeinkommen herauskommen.