[Debatte-Grundeinkommen] Bürgerarbeit ohne Vorschriften und Sanktionen AW: Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 21, Eintrag 20

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
So Dez 24 11:32:13 CET 2006

Genauso sehe ich das auch, und deshalb müssen sich die Modellvorschläger bald vom Acker begeben, denn die Künster dieser Welt können sie einfach kreativer gestalten, bislang wurden sie immer nur von den Inbesitznehmern ausgebeutet, sei es als Geldanlage oder als Renomee, ja mein Beethoven, mein Mozart kommt in meine "Kirche" in meinen Kapitaltempel da dürft ihr zuschauen, wie ich das mit Eurem Geld und Eurer Kreativität bewirken ICH ICH ICH Diese Zeiten werden einfach verschwinden.

http://www.lachen-und-atmen.net/

Guten Tag,

ich will ein fair dotiertes Bürgergeld als Einkommen für alle, denn wenn ich
Hartz4Verhältnisse durch Glücksumstände verlassen könnte, würde ich mit
Freunden und Familienangehörigen mitleiden müssen. Ich empfinde das
Schmiedebergmodell als existentielle Bedrohung für mich und andere. In den
Zeitungsberichten steht: Erwerbslose wurden ins Jobcenter bestellt, ihnen
wurde gesagt, dass sie ab 1.12. einen Job haben. Ablehnungen von
Jobangeboten werden in Hartz4Gesetzen sanktioniert.

Wir arbeiten als "verdienstvolle deutsche Künstler"/Zitat Bundespräsidialamt
und zusätzlich im Bereich Kulturmanagement lokal, national und international
respektiert. Unsere Webseite hat mehr als 500 000 Zugriffe im Jahr, Tendenz
steigend. Wir können es im herrschenden System nicht schaffen, auch nur die
Arbeitskosten zu verdienen. Wir erwarten von der Gesellschaft als
Sozialausgleich ein fair dotiertes Bürgergeld, das zumindestens das
Existenzminimum und eine Arbeitskostenpauschale von 165 Euro als Grundgehalt
absichert.

Wir erlebten, dass wir im Hilfsarbeiterstatus einer gemeinnützigen gGmbH,
deren Geschäftsführer mit der Projektidee eines werbefreien Kinderradios
"reich" werden wollten, u.a. Beiträge für einen Radiosender in China
schrieben, Radios auf Satellit brachten. Wir wurden sofort ausgesperrt und
massiv verleumdet, als wir nach Verträgen fragten, die Urheberrechtsfragen
an Texten vertraglich geklärt hätten.

Der Leiter eines Theaterensembles  erhielt Mitarbeiter von Jobcentern
zugewiesen, die für seine Projektarbeit nichts taugten; es war unmöglich
durchzusetzen, dass uns das Jobcenter mit Hilfe einer ABM ermöglichte,
bezahlt zu arbeiten... er musste sich verschulden, damit ich ihm aus
Interviewmaterial ein Drama schrieb. Das Publikum habe während der
Uraufführung mit offenem Mund gesessen. Er kann aber das versprochene
Arbeitshonorar gar nicht zahlen, weil er zum Arbeitslosengeld2Empfänger
gemacht worden war wie wir...

Hauptproblem im Hartz4System ist: Es gibt keinen Erwerbslosenrat, kein
Mitbestimmungsrecht der Erwerbslosen.
Das Schmiedebergmodell ändert daran nichts. Es wirkt als Bedrohung, noch
mehr für andere arbeiten zu sollen, ohne aus der relativ  estremen
Armutssituation kommen zu können