[Debatte-Grundeinkommen] Woher soll der Zuverdienest zum Bürgergeld kommen?

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Do Dez 21 11:55:54 CET 2006

> Generell habe ich den Eindruck, dass manche Auswirkungen, die entstehen,
> wenn Mensch in Bezug auf Erwerbseinkommenszwang zumindest 3/4 befreit
> ist noch zu wenig durchdacht sind. Die Auswirkung auf die Arbeitgeber
> ist mir auch noch nicht ganz klar - aber in die Richtung die ich oben
> beschrieb könnte etwas passieren. Oftmals entsteht der Eindruck, als
> wenn in alten Maßstäben verglichen wird und eben diese Entwicklung, die
> auf Grund befriedigter menschlicher Bedürfnisse (größere
> Existenzsicherheit, mehr Freiheit, weniger Bürokratie und durch all das
> [...]

Wir sollten uns nicht mehr zu lange das anschauen, was jetzt passiert, denn die Angst der Unternehmer wächst, die ihre Felle wegschwimmen sehen, weil sie ja sonst nicht vernünftiges gelernt haben. Z.B. die Pharmaindustrie, die zum g.T. von Desinformation lebt, siehe Vogelgrippenwahn, oder die Waffenindustrie, die nicht an Ausdehnung der Menschen interessiert ist. Wenn bGE ist, wer folgt dann noch den Vorgaben von diesen Menschen? Es ist immer wieder die Frage zu stellen, haben wir eher einen Todestrieb hin zur Selbstvernichtung oder haben wir einen Trieb um das Leben glücklicher zu gestalten, was weder mit Drogen, Geld oder anderen Süchten funktioniert, die mich vom Augenblick der Freude ablenken. Denn wenn das, was die Heiterkeit ist, sich seiner selbst gewahr wird, ist jede "Ich-Wolke" ein Witz der Existenz.
axel tigges
--
http://www.cluster1.eu/axels%20plaedoyer.htm

NEU +++ 3DSL von 1&1 mit extra Vorteil für GMX Besteller +++
Jetzt Einführungsangebot sichern: http://www.gmx.net/de/go/dsl