[Debatte-Grundeinkommen] Anmerkungen zur Althaus-Studie

Wolfgang Strengmann-Kuhn strengmann at t-online.de
Mo Dez 18 17:09:09 CET 2006

On 17 Dec 2006 at 17:46, Ines Eck wrote:
> Das Althausmodell entstand im Auftrag der
> Adenauerstiftung; die Ergebnisse entsprechen dem Auftraggeber.

Nur damit hier nicht Falsche Geruechte entstehen:
Das Althaus-Modell "Solidarisches Buergergeld" stammt von Althaus
selber. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat eine Studie in Auftrag gegeben,
in der die Finanzierbarkeit des "Solidarischen Buergergeldes" geprueft
werden sollte. Beauftragt wurden Michael Opielka (Gruender des
Netzwerks Grundeinkommen) und ich. Wir stehen beide weder der CDU
noch der Konrad-Adenauer-Stiftung nahe und ich verwahre mich gegen die
Unterstellung "die Ergebnisse entsprechen dem Auftraggeber".

Außerdem nochmal zur Betonung: Wir haben das Modell nicht fuer Althaus
entwickelt - das sehe sonst auch ganz anders aus - sondern wir haben
lediglich die Finanzierbarkeit untersucht.

Schoene Gruesse
Wolfgang Strengmann-Kuhn