[Debatte-Grundeinkommen] Anmerkung zum Strengmann-Kuhn-Modell

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Di Dez 19 07:31:34 CET 2006


Finanzierung eines Grundeinkommens durch eine "Basic Income Flat Tax" von Wolfgang Strengmann-Kuhn 1 

Nach Durchsicht dieses Modells, was auf den ersten Blick vorteilhafter aussieht, als das Modell von Götz Werner sind mir folgende Schwachpunkte aufgefallen. 
Ersten, die Veränderung der Weltmärkte werden bei dem Modell nicht angesprochen. Das heute z.B. die Chinesen nur für einen Bruchteil von unserem Einkommen arbeiten und durch immer mehr Automatisierung und Arbeitseinsatz unsere Märkte mit ihren Waren überschwemmen. Es ist nicht an eine Maschinensteuer gedacht, die ja ständig mehr Menschen den Arbeitsplatz nehmen und damit sein Einkommen über dem Flat Tax. Außerdem bleiben die kleinen Unternehmer wie Handwerksmeister durch hohe Steuern weiter belastet. Sein Modell liefert natürlich für seine Kaste den Wissenschaftlern Administration und Politiker den Vorteil, dass alles so wie gehabt weiter gehen kann. 

Das Modell Werner jedoch läutet den Paradigmenwechsel ein, den auch Benedict XVI. anstrebt, jenseits von Politik, Wirtschaft und Religion, der auch das Ziel der anderen Religion in der Grundlage  ist, und somit weit über das o.g. Modell hinausgeht. 
Bei dem Modell Werner geht es darum, dass wir wieder lernen mehr dezentralisiert zu handelt, weil dem Staat mehr und mehr die Steuerungsfunktionen entzogen werden, weil sie keine Steuern wie Einkommensteuer mehr erhalten, deshalb dauert dieser Prozess auch länger, es sei denn die Börse bricht zusammen, das wäre der Tag X für einen raschen Wandel, für eine neue Art von Solidaritätspakt, der der Grundlage der französischen Revolution von Freiheit, Gleichheit und Solidarität näher käme, was heute nur auf dem Papier steht, jedoch hier nicht verwirklicht wird. Hier wird viel vorgeschlagen, jedoch den ehemaligen Dipl.-Ingenieurkollegen werden von den abgesicherten Wissenschaftlern nicht unterstützt, die heute ab 50 teilweise Arbeitslosengeld II beziehen.  Somit ist das o.g. Modell insofern eine Mogelpackung weil Menschen mit gleicher Ausbildung unterschiedlich entlohnt werden, auch wenn sie nicht unbedingt für das Gemeinwohl etwas  Neues entwickelt haben, außer vielleicht Papierber
 ge an Vorschlägen und Modellen, die so nie funktionieren können wie geplant. Die Realität zeigt das ja deutlich. 
Es geht um Grundsätzlicheres, das was der Papstberater Eugen Biser so ausgedrückt hat: "Theodor Adorno kommentierte Mozarts Musik mit dem Satz: Es kann immer auch anders weitergehen. Mozarts unerreichte Meisterschaft bestand in der Tat darin, unter Nutzung der Regeln der klassischen Formen Musik zum Ausdruck der menschlichen Freiheit zu machen. Diese ungeheuerliche kreative Leistung, das Gegebene ins Offene hin zu überschreiten, gelingt buchstäblich jedem Kind... Was wir Verstehen nennen, ist etwas grundsätzlich anderes als  Informationsaufnahme: Das Verständlichste an der Sprache ist nicht das Wort selber,  sondern Ton, Stärke, Modulation, Tempo, .. kurz, die Musik hinter den Worten, die  Leidenschaft hinter dieser Musik, die Person hinter dieser Leidenschaft."-  Friedrich Nietzsche, bei Biser, Glaubensprognose

Somit werden hier Modelle diskutiert, die diesen Maximen nicht genügen. Kürzlich war ich noch in der Schweiz und konnte beobachten wie Gerichte einer durch Krankheit behinderten 62 jährigen Frau soviel Steine in den Weg legt, so dass dadurch deutlich ihre Lebensqualität durch die dadurch ausgelöste Angst weiter steigert. Es geht darum den Steuern das dirigierende Ruder immer mehr einzuschränken, damit wir die Möglichkeit haben, ohne diese "Stellvertreter" der reinen Lehre oder Gottes in einer freien Welt unseren eigenen Weg geschwisterlich wieder zu finden. 

Wir werden uns weiter  durch Maschinen die Arbeit erleichtern, brauchen uns jedoch weniger Strandburgen zu brauen und sie vor den anderen verteidigen. Sie werden sowieso alle ein Raub der Wellen, der Harmonie des Universums. Es werden Patente unnötiger, die heute die "Burgen" der Besitzenden verteidigen, denn durch die größere Solidarität wird die Fähigkeit der Schöpfer dem Allgemeinwohl zur Verfügung gestellt, so wie das heute durch Linux und andere kostenlose Gaben im Internet schon sichtbar wird. Wir müssen bei einem Vermögen von 5 Billionen nicht reich werden, wir sind reich mit Fähigkeiten gesegnet, die wir nur störungsfreier und mit mehr Freude einsetzen können, und nicht mit dem Hintergrund: Eine feste Burg ist unser Gott, wobei noch für die Meisten hier der Dollar oder der Euro dieser Gott ist.

-- 
www.lachen-und-atmen.de 

Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer



Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen