[Debatte-Grundeinkommen] FW: Recht auf Faulheit woher kommt das?

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Mi Aug 30 16:53:59 CEST 2006


Das ist mal eine reale Sichtweise. Der Techniker der die Maschinen gebaut hat, dem steht ein bedingungsloses Grundeinkommen zu, damit er ausreichend durch den Bauern ernährt werden kann, der seine entwickelte Kartoffelanbau und Erntemaschine verwendet, und auch die ehemaligen Mitarbeiter des Bauern, die früher die Kartoffeln aufgelesen haben, steht dieses Grundeinkommen zu, damit der Bauer  ja auch optimal seine Erne und Anbaumaschine einsetzen kann, und er nicht mit Kartoffeln den Markt übersättigt, den Preis senken muss, und an der Steuerlast zugrunde geht und in Konkurs. So sind die Maschinen, die gestern von Technikern entwickelt wurden, heute gar nicht ausgelastet, weil diese Techniker gar nicht in der Lage sind sich bei ihren geringen Sozialzuwendungen genügend und qualitativ gute Nahrungsmittel zu kaufen. Darauf verweist dieser Artikel sehr deutlich: 

In unserer Gesellschaft gibt es aber statt dem Hufschmied und dem
Kartoffelbauer zwei Techniker, die eine Kartoffelanbaumaschine und
einen Hufeisenautomat warten könnten. Wir brauchen aber nur einen von
beiden Techniker. 

In einer vernünftigen Welt würde der eine vormittags die Maschinen
betreiben und der andere nachmittags und den restlichen Tag würden sie
sich mit nicht-existenzsichernden Tätigkeiten die Zeit vertreiben und
zum Beispiel Politik machen oder sich ausdenken, wie die beiden
Maschinen noch weniger Energie brauchen.

In unserer derzeitigen unvernünftigen Welt, bekommt der eine Techniker
von Jahr zu Jahr weniger Kartoffeln für seine Arbeit und hat keine Zeit
und Muße mehr, sich über Verbesserungen an seinen Maschinen Gedanken zu
machen und der andere Techniker sitzt zuhause und muss zwischen 8 und
20 Uhr beweisen, dass er jederzeit bereit steht, die Arbeit vom anderen
Techniker zu übernehmen, wenn dieser eines Tages tot umfällt und
bekommt dafür ebenfalls von Jahr zu Jahr weniger Kartoffeln zu essen.


-- 


"Feel free" – 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail



Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen