[Debatte-Grundeinkommen] FW: Recht auf Faulheit woher kommt das?

wss.privat at web.de wss.privat at web.de
Do Aug 31 08:48:12 CEST 2006

Lieber Herr Jäger,

das scheint ein Mißverständnis zu sein. K e i n e s f a l l s   ist es
sinnvoll, das BGE von einer Gegenleistung abhängig zu machen
( außer vielleicht von einer kurzperiodischen Steuererklärung )
weil doch die  B E D I N G U N G S L O S I G K E I T die einzige
Rechfertigung für die Revolutionierung des Steuer- und Sozial-
systems ist.

Um unser ausdifferenziertes Sozialsystem beneidet uns fast die
ganze Welt. Es ist auch ein Produktionsfaktor. Aber es ist veraltet,
weil es auf sogenannte Bedürftigkeit abstellt und weil es aus ein
Lohnsystem abgestellt ist, das auch durch die Dauer-Massenarbeits-
losigkeit unterminiert wird.

Die Aufgabe der Differenziertheit ist ein Nachteil, der aber aus der
Bedingungslosigkeit erwächst!

MfG Wolfgang Schmied