[Debatte-Grundeinkommen] BGE contra aktueller Sozialpolitik

Stef leuchtturm at teuchtlurm.de
Do Aug 24 09:36:40 CEST 2006

Hallo Grundeinkommen-Liste,

zu Peters Mail vom 24.08.2006 09:21:

> Auch bei Althaus ist die Deckung von "erhöhtem Bedarf" vorgesehen.

Ist sie das? Ich dachte, alle anderen Zahlungen sollen abgeschafft werden.

> Dass der Althaus-Vorschlag  für die meisten "GeHA(r)TZ-IVteilten"
> keine absolute Verbesserung wäre, kann nur jemand einfallen, der die
> BEDINGUNGSLOSIGKEIT gering schätzt!

Zumindest für Singles mit hoher Miete, z.B. in Ballungsgebieten wäre sie
mMn finanziell eine deutliche Verschlechterung. Aber eben diese
Bedingungslosigkeit ist es, wie du ja auch schreibst, was den Vorteil
ausmacht. Ich gehe nicht am wenigen Geld kaputt (irgendwie geht es
immer...), sondern an der "Hartzhetze"...

Gruß,

Stefan
--
Web: www.teuchtlurm.de