[Debatte-Grundeinkommen] BGE contra aktueller Sozialpolitik

Matthias Dilthey info at psgd.info
Do Aug 24 04:05:49 CEST 2006

Hallo Ihr Mitstreiter,

das Modell "Althaus" soll nach Peter Scharl eine Erhöhung der ALGII-Leistungen
um 75% bringen?

Ich habe mir die Mühe gemacht und "Althaus" den heutigen Bedingungen gegenüber
gestellt. Das Ergebnis ist, daß das Althaus-Modell gegenüber dem heutigen
ALGII die Empfänger um bis zu knapp 30% schlechter stellt.

Im Niedrig-Lohnbereich bei 1.200,-- Euro brutto stellt das Althaus-Modell die
Menschen allerdings um ca. 40% besser.

Die höchsten absoluten Entlastungen bietet das Althaus-Modell jedoch ab einem
Einkommen von 3.500,-- Euro/Monat und mehr. So wird z.B. ein Single mit
brutto 6.000,-- Euro um ca. 35% entlastet, was immerhin 1.650,-- Euro netto
ausmacht.

Die Berechnungen findet Ihr hier:
http://psgd.info/forum/thread.php?goto=lastpost&threadid=189

Das Althaus-Modell verfolgt offensichtlich die Taktik, wer nicht arbeitet soll
auch nicht essen. Das Ganze wird gepaart mit einer extremen Ausweitung des
Niedrig-Lohnsektors und einer Entlastung der höheren Einkommen.

Soll die Entlastung der höheren Einkommen deren Bezieher in die Lage
versetzen, sich Hausangestellte "zu halten"?
Auffällig dabei ist, daß schon ab einem Einkommen von 3.500,-- Euro die
Entlastungen in etwa so hoch sind, wie ein Hausangestellter mit immerhin
1.100,-- Euro netto (inkl. Althaus-Bürgergeld) kostet.

Versucht Althaus überkommene Feudalstrukturen neu zu zementieren?
Das gilt es auf alle Fälle zu verhindern. Darum:

Beteiligt Euch am Grundeinkommenstag am 30.09.06, wenn es Euch mit dem BGE
ernst ist! Angesichts der Althaus-Initiative können wir uns persönliche oder
parteipolitische Animositäten nicht mehr leisten.

Matthias Dilthey

http://www.grundeinkommenstag.org