[Debatte-Grundeinkommen] BGE contra aktueller Sozialpolitik

Netzwerk_BGE Netzwerk_BGE at gmx.net
So Aug 20 12:15:25 CEST 2006

Hallo Christiane,

ich habe den Regelsatz von ca.  350 € bei HA(r)TZ-IV und 600 € BGE genommen.
Da wäre die Steigerung von 350 auf 600 = ca. 75 %.
Ich vertrete die Meinung, dass bei Mehrbedarf, dieser zusätzlich geleistet werden sollte (eigentlich MUSS!)
Im Punkt 10 ist das bei Althaus auch vorgesehen.

Bitte unbedingt auch beachten, dass sich niemand mehr um irgendeinen Zusatzverdienst inquisitorisch
kümmern würde!  Die 50% Ausgleichs-Abgabe würden sowieso gleich von der Arbeitsstelle
an die BGE-Kasse abzuführen sein. JEDEr hätte also von JEDEM zum BGE hinzuverdienten €
bis zur TG von 1600 € 50 Cent. Dann wäre das BGE saldiert.

Es wären auch andere %-Sätze Ausgleichs-Abgabe möglich. Bitte selbst in der TG-M-EXCEL
ausprobieren. Schnell wird klar wo die Stolpersteine der Vermittelbarkeit eines BGE liegen!

Wir von der Ulmer Gruppe schlagen dann in unserem Brainstorming-Vorschlag zusätzlich zur Einheits-EKSt.
von 25 % (bei 12.000 € steuerfrei p.a) noch eine n BGE-Solidar-Abgabe von 5% vor.

Mehr dazu in der HP www.Ulmer-BGE-Modell.de

Ciao Peter Scharl