[Debatte-Grundeinkommen] BGE - Muße und Arbeit u.a.

INGRID k0871692 at tiscali.de
Do Aug 17 17:27:24 CEST 2006

Liebe Liste,
zunächst danke für das interessante Referat von Anne Reichmann zum Thema
"Muße und Arbeit". Insbesondere die wachstumskritischen Äußerungen im
Abschnitt "Ein Blick ins Heutige" haben mir sehr gefallen. Ich sitze im
Moment an einem Essay zu einem ähnlichen Thema - scheinen typisch
weibliche Gedankengänge zu sein (??)
Zu den letzten Beiträgen bzgl. Bürgergeld Konzept von Althaus noch
folgende Bemerkung:
Wir wissen ja, dass bei einer Rechnung die Art, wie man rechnet und
wozu, sich auf das Ergebnis auswirkt. Ich verstehe deshalb nicht, wieso
manche den Althaus Vorschlag für das BGE unseres Netzwerks förderlich
halten. Es würde doch in der Tat bedeuten - beim WEGFALL ALLER ANDEREN
SOZIALLEISTUNGEN - dass sich die wachsende Zahl der Menschen, die auf
Sozialtransfers angewiesen sind, egal ob working poor oder
langzeiterwerbslos, noch weniger haben als unter Hartz IV, wenn man
voraussetzt, dass auch sie ein Recht auf Krankenversicherung und
Gesundheitsleistungen haben.
Wirklich, ich muss da Ronald Blaschke unterstützen, wenn er die Gefahren
eines niedrigen BGE herausstellt. Außerdem besteht ja nicht nur die
Gefahr, dass dann alle erstmal "Ruhig gestellt" wären, wie es in einem
anderen Beitrag zu Recht herausgestellt wurde. Sondern in der
Langzeitwirkung viel schlimmer:  Der Umverteilungsgedanke würde völlig
verloren gehen, der Arbeitszwang unverändert fortbestehen - und die
Konservativen und Neoliberalen werden sagen: Was wollt ihr eigentlich -
ihr habt doch unbedingt ein anderes System gewollt. Wie und wann ein so
niedriges Bürgergeld ím Sinne von Althaus dann angehoben werden soll,
ist dann auf den St.Nimmerleinstag terminiert.
Nein, sowas wollen wir aber nicht! Im übrigen auf die immer wieder
gestellte Frage, ob man auch auf Mallorca ein BGE kriegt: In der
Gründungsversammlung hat das Netzwerk dies verneint, man muss seinen
Lebensschwerpunkt im Inland haben! Ich bin allerdings davon überzeugt,
dass das BGE, was wir wollen, nur im europäischem Kontext zu
verwirklichen ist -vielleicht mit einigen Zeitverschiebungen.
viele Grüße  Ingrid Wagner
NOCH BÜRGER ODER SCHON KUNDE DER ARBEITSAGENTUR?
FRAGE: wer außer Matthias Dilthey und seine Partei beteiligt sich
eigentlich an dem "Grundeinkommenstag"?

NOCH BÜRGER ODER SCHON KUNDE DER ARBEITSAGENTUR?