[Debatte-Grundeinkommen] Trojanisches Pferd

lothar walczak lwalczak at gmx.de
Do Aug 17 15:32:46 CEST 2006

Man muss Vorschläge, die einen Transfer sogar noch weit unterhalb
HartzIV vorsehen "runtermachen", weil sie eine Verhöhnung darstellen,
ob bewusste Verhöhnung oder nicht ist dabei fast egal.
Die Sachlage ist so: Mehrere Millionen Leute haben keine Lohn-Arbeit
und nicht GENUG Geld.

Das ist WIRKLICHKEIT

Nach Einführung des GE haben sie noch wesentlich weniger Geld?

Toller Vorschlag.

Wozu dann ein Grundeinkommen? Das kann uns doch dann gestohlen bleiben.
Überhaupt sollten die, die sich so wissend zu Wort melden es erst mal
selbst ausprobieren. Hartz IV - Praktikum, mind. 2 Jahre!!

War das `Bedingungslos`nicht eigentlich Konsens hier?

Eine Transferleistung unter der Armutsschwelle führt zu der gleichen
Situation, die wir jetzt haben: Wer keine Lohnarbeit findet (oder nicht
kann) muss bei irgendeinem Amt irgendwelche Anträge stellen, die
bearbeitet werden müssen, erneuert werden müssen. Alles muss überprüft
werden (weg. Missbrauch) etc.... Der übliche Rattenschwanz.

Wir werden das Kind nicht schaukeln mit Leuten, die nicht begreifen,
dass es sich hier um die Realisierung eines Grund"rechts" handelt -
nicht um Almosen.
Die protestantischen Vorstellungen über den (Un)Wert des Einzelnen
sitzen noch ziemlich fest in den Knochen. Hoffen wir das beste.... Zum
Glück geht`s dem Sommer entgegen (Christiane Rochefort) - Soll heissen:
Die entscheidenden Impulse werden von der Jugend kommen. Hoffentlich
treffen sie auf solidarische "Erwachsene"

Grüsse

Lothar Walczak