[Debatte-Grundeinkommen] Trojanisches Pferd

Ernst Ullrich Schultz webmaster at eusidee.de
Do Aug 17 12:20:26 CEST 2006

Liebe MitstreiterInnen,

die leidigen Diskussionen zur Höhe des Grundeinkommens müssen wohl
sein. Wobei auch fast immer unrealistisch gerechnet wird. Das BGE
sollen alle Menschen bekommen, "Bedarfsgemeinschaften" fallen endlich
weg. Warum sollen wir den Althaus-Vorstoß gleich runtermachen? Das BGE
ist das trojanische Pferd für eine grundsätzliche gesellschaftliche
Neuorientierung! Da kleinlich zu rechnen anfangen, bevor das Pferd in
der Burg ist, halte ich für überflüssig. Auch sollte das Netzwerk
pluralistisch bleiben.
Bei den Kritikern von Linksaussen sollte man doch einmal zurückfragen,
welches Gesellschaftsmodell sie sich vorstellen, und wie sie es
durchzusetzen gedenken.
Der Vortrag von Anne Reichmann, den Ronald ins ins Netz gestellt hat,
ist  sehr interessant, die protestantische "Bastion" scheint langsam
aufzuweichen. Ich reiche den Beitrag gern an meine theologischen
Freunde weiter.

Auf einen erfolgreichen Herbst,
Ernst Ullrich Schultz