[Debatte-Grundeinkommen] BGE contra aktueller Sozialpolitik

lothar walczak lwalczak at gmx.de
Do Aug 17 11:36:36 CEST 2006

Herr Peter Scharl.

Vielen Dank für ihr enthusiastisches Engagement. Aber ....

HatzVI beträgt jetzt für Alleinstehende 345 + Wohnkosten + Energie für
Heizung und Energie für Warmwasser.
Macht z.B. in Hannover z.Zt. ca. 700€
Die Krankenkasse wird auch von Steuereinnahmen bezahlt. ist also gratis.

Sind also ca. 700€ zur Verfügung.

DAS REICHT NICHT VORN UND NICHT HINTEN!!

Nach Althaus´Vorschlag hätte ich dann 600€ - Wo ist da die Steigerung
um 75%?

Ausgang eines Brainstormings sollte die sorgfältige Recherche von
Fakten sein, oder?

Zumindest von der BAG der Linken hatte ich bisher einen seriösen
Eindruck (bzgl. der Einschätzung sozialer Realitäten)
Sollte ich mich mit den Berechnungen getäuscht haben bitte ich Sie,
mich zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Walczak

p.s.: Unter Leuten, die es praktiziert haben herrscht Konsens, dass man
ca. 1000€/Monat braucht, bei billiger Krankenkasse und 5€Miete/m2
          das entspricht auch ungefähr der offiziellen Armutsschwelle.
          Die jetzige Höhe des Sozialgeldsatzes (und HartzVI) ist durch
Taschenspielertricks bei der Berechnung entstanden. Die Ausgaben der
20% ärmsten Haushalte werden als Grundlage genommen!!! nach dem Motto:
"Na,.... geht doch!"    Aber in Wahrheit geht es NICHT.
How ich habe gesprochen.

Am 17. Aug 2006 um 10:19 schrieb Peter Scharl