[Debatte-Grundeinkommen] M.Heilig; Grdsicherg, Wiwi, 520,-?

dirk.hoeber at arcor.de dirk.hoeber at arcor.de
Fr Apr 21 17:20:33 CEST 2006

Lieber Christian Aurich,

damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin ausdrücklich für ein BGE! Allerdings darf man damit nicht hinter Alg II zurückfallen.

Bsp.: Mit Alg II hast Du EUR 345,00 + Miete + Strom/Heizkosten + die Möglichkeit, sich von GEZ befreien zu lassen + verbilligten ÖPNV + Sozialtarif Telefon , wenn man das alles zusammenrechnet kommt was zusammen. Trotzdem ist es zum Leben nicht genug.
Wenn nun ein BGE von EUR 800,00 eingeführt wird, rechne andersherum: ziehe nun alles ab, was ich vorhin zu den EUR 345,00 gezählt habe und rechne noch eine viel höhere MwSt hinzu.
Dann hast Du weniger.

Wenn ich mir eine Bsp.-Rechnung von Götz Werner ansehe: EUR 1000 Arbeitseinkommen + EUR 500 BGE = 1500 Realeinkommen, stelle ich fest, dass er das BGE als Kombilohnmodell einführen will, damit die Unternehmen Lohnkosten einsparen können, dazu noch Wegfall der Einkommenssteuer. Das was die Arbeitgeber an Lohnkosten einsparen, soll dann von jedem Menschen beim Bäcker, im Discounter - ob arm oder reich -  mit einer Mega-MwsT ausgeglichen werden.
Dann muss man schon fragen: wem nutzt das?

Besser wäre, BGE in erster Stufe EUR 1000, keine Erhöhung der MwSt (weil Konsumsteuer für alle), dafür Einführung einer Luxussteuer für Luxusgüter (wer sich einen Ferrari leisten kann, kann auch noch 'ne Luxusabgabe für die Allgemeinheit, bzw. höhere MwSt leisten), Einführung einer Vermögenssteuer, Einführung einer Transaktionssteuer (Tobin-Tax).

Beste Grüße,
Dirk Hoeber