[Debatte-Grundeinkommen] M.Heilig; Grdsicherg, Wiwi, 520,-?

Christian Aurich Christian.Aurich at gmx.de
Fr Apr 21 14:57:56 CEST 2006

Hallo,

dirk.hoeber at arcor.de schrieb:

> Leider fallen viel zu viele darauf rein, wenn ein Götz Werner das Zauberwort "Grundeinkommen" sagt. Sein Finanzierungsmodell nutzt nur den Reichen (Abschaffung Einkommenssteuer), während sein BGE für Alg II - Empfänger ein Nullsummenspiel ist (800 Euro und reichlich Mwst-Erhöhung, er glaubt ja wohl selbst nicht, dass die zu Lasten des Neottpreises geht).

Ich bin selbst ALGII Bezieher trotz voller Arbeitstätigkeit - es ist
zwar momentan nur eine Ausbildung, dennoch bin ich mindestens 40 Stunden
die Woche auf Arbeit.
Es ist wirklich, wie Götz Werner behauptet, eine Menschenquälerei. Das
Ganze Beantragungsverfahren ist eine einzige Schikane, der man sich
unterziehen muss, um noch ein klein wenig Geld zum mikrigen Gehalt
zusätzlich zu bekommen.
Bisher hab ich noch keinen Bescheid bekommen, der korrekt war. Mein
Bedarf wurde jedes mal falsch berechnet. Desswegen musste ich
ausnahmslos jedes mal Wiederspruch einlegen. Der aktuelle Wiederspruch
ist gegen den Bescheid von November letzten Jahres, dieser ist nun schon
seit fast 5 Monaten unbearbeitet.
Letzte Woche habe ich wiederholt Urlaub nehmen müssen um in den
Öffnungszeiten des Amtes meinen Antrag abgeben zu können. Man kann den
Antrag zwar einschicken, da aber schon Kopien von meinen Kontoauszügen
abhanden gekommen sind, bin ich nicht mehr bereit überhaupt noch Kopien
 meiner Unterlagen abzugeben, also bleibt mir nichts anderes übrig als
den Antrag persönlich abzugeben und Originale zur Einsicht vorzulegen.

Insofern würde es einem zwar u.U. keinen Finanziellen Vorteil
verschaffen, aber diese Quälerei würde endlich aufhören und man könnte
auch als ALGII Bezieher leben und nicht nur existieren.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Aurich