[Debatte-Grundeinkommen] M.Heilig; Grdsicherg, Wiwi, 520,-?

lothar walczak lwalczak at gmx.de
Fr Apr 21 14:40:42 CEST 2006

Am 21. Apr 2006 um 13:39 schrieb dirk.hoeber at arcor.de:

> Hallo,
> beim Thema Grundeinkommen muss man sehr genau hingucken auf Höhe und
> Finanzierung. Leider fallen viel zu viele darauf rein, wenn ein Götz
> Werner das Zauberwort "Grundeinkommen" sagt. Sein Finanzierungsmodell
> nutzt nur den Reichen (Abschaffung Einkommenssteuer), während sein BGE
> für Alg II - Empfänger ein Nullsummenspiel ist (800 Euro und reichlich
> Mwst-Erhöhung, er glaubt ja wohl selbst nicht, dass die zu Lasten des
> Neottpreises geht).
> Mit solidarischen Grüßen
> Dirk Hoeber

Ich glaube, da folgerst du etwas vorschnell. 800€ wäre nur der Anfang
vom Umbau, d.h. bei den jetzigen Kostenbedingungen. Das läge also
bereits über ALGII (wenn die Krankenkasse ebenfalls über Steuern
finanziert wird, wie jetzt bei ALGII)
Das soll dann Hand in Hand mit dem Umbau des Steuer- und
Transfersystems auf z.B. 1500€ steigen, bei wahrscheinlich dann
50%MWST.
Das entspräche 1000€ netto, was noch mehr ist als ALGII jetzt (ca, 570
netto), und leicht über der Armutsschwelle läge.
Und nochmal zum Mitschreiben:	JEDER BETRIEB LEGT SÄMTLICHE STEUERN AUF
DIE PREISE UM  d.h. : Der Kunde bezahlt diese Steuern sowieso, deshalb
ist es logisch, die Steuern auch nur an dieser Stelle zu erheben!

Grüße
Lothar Walczak