[Debatte-Grundeinkommen] kreutz in "sozialismus" zum bge

Netzwerk_BGE Netzwerk_BGE at gmx.net
Sa Okt 29 02:56:59 CEST 2005

Hallo Philipp,

Du hast Dich anscheinend NICHT damit auseinandergesetzt, dass das E.Gross und mir
vorgeschlagene BGE von 500 € für JEDEn ausbezahlt wird, also auch für Kinder und
Partner!   Dann sieht das Ganze schon etwas anders aus! Schaue Dir doch die
"Gehaltsabrechnungen" an, die unserem Vorschlag beigefügt sind.
http://Bedingungsloses-Grundeinkommen.carookee.de >>> Dateien

Der Normalfall wird doch auch in Zukunft sein, dass "Mensch" arbeiten will.
Und hier sind mit einem BGE ganz andere Lebensentwürfe möglich.
Insbesondere wenn wir Menschen lernen, uns solidarisch zu verhalten.
Ich mache da in der Tauschring-Bewegung die beglückende Erfahrung,
dass wir das eigentlich Alle im Blut haben.

Die Einführung eines BGE auch für Singles in einer Höhe, die wesentlich die heutige
Grundsicherung überschreitet ist mit ziemlicher Sicherheit absolute Utopie. OK, wir
können sie uns wünschen, aber zur Einführung müssen wir wohl Alle von realistischen
Größenordnungen ausgehen. Das BGE dann weiterzuentwickeln wird eine spannende
Reise werden!

Auch nach der Einführung eines BGE wird es nötig sein, Menschen mit wie immer auch
gearteten Handicaps über das BGE hinaus zu unterstützen. Aber dann wirklich nach dem
Prinzip FÖRDERN satt NUR ZU FORDERN!

Ciao Peter Scharl

Vielleicht auf Wiedersehen heute oder morgen in Erfurt?