[Debatte-Grundeinkommen] kreutz in "sozialismus" zum bge

Mi Okt 26 11:03:18 CEST 2005

Hallo Ralf,

die "linken Schreibtischler" aus der WASG und der Gewerkschaftsebene sind leider noch immer
mit der "Vollbeschäftigungsidee" und dem "Reinen Glück nur durch Arbeit" geschlagen.
Dabei übersehen sie aber geflissentlich, dass für das gute Funktionieren des Gemeinwesens
z.B. auch viel "Tätgkeit" erforderlich ist, die momentan einfach unbezahlt ist, z.B. das Aufziehen
von Kindern - und noch sehr vieles mehr!

Die Gruppe an der Uni Ulm für das BGE hat mit dem Transfergrenzenmodell von Prof. Pelzer
und dem vorangestellten "Brainstorming" zu möglichen Bedingungen eine KOMPLETTE
Berechnung eines MÖGLICHEN BGE, herunter bis in Muster-Gehaltsabrechnungen erstellt!
Das BGE und eine Grundversicherung für Gesundheit und Pflege für ALLE ist mit einer max.
Belastung von unter 35% auf´s Brutto für Steuer und Soziales erreichbar!

Das Ganze ist unter http://Bedingungsloses-Grundeinkommen.carookee.de >>> Dateien
in einer 24-seitigen PDF und den dazugehörenden EXCEL-Tabellen downzuloaden.

Das Bestechende am Transfergrenzenmodell von Prof. Pelzer ist die Tatsache, dass damit
JEDES angedachte Modell durchgerechnet werden kann. Es stellt sich bei den meisten Modellen
aber tatsächlich heraus, dass sie ohne eine Anrechnung des BGE auf zusätzliche Verdienste
schlicht nicht vermittelbar, geschweige denn finanzierbar sind.

Was ist aber eigentlich dagegen zu sagen, wenn JEDEr Bürger (von der Wiege bis zur Bahre)
automatisch vom Finanzamt z.B. ein BGE von 500,-€ am Monatsanfang auf sein Konto bekommt,
und das prozentual  bis  eben zur "Transfergrenze" von zusätzlichem Einkommen wieder
zurückzahlt.  KEINEr hat bis dahin auch nur 1 cent "Verlust" zu bisher! Damit wird aber auch
einer der Hauptfinanzierungsanteile für den restlichen Finanzbedarf  für das BGE erreicht:
Der komplette Wegfall der gesamten Überwachungs-, Überprüfungs-, Bespitzelungs- und
Zuweisungs-Bürokratie!  Eine Arbeits- und Sozialförderung könnte wesentlich kleiner
viel mehr bewirken was wirklich nötig ist:  Nur mehr FÖRDERN statt ständig FORDERN!

Ciao Peter Scharl

priv. pscharl at web.de