[Debatte-Grundeinkommen] newbie

zippi zippi7 at gmx.de
Sa Okt 15 22:15:13 CEST 2005

hallo,

da ich neu auf der liste bin, hier ein paar meiner beweggründe:

zwar sehe ich das grundeinkommen aus emanzipatorischer perspektive
durchaus kritisch (institutionelle abhängigkeit,
partizipationsproblematik), weis aber aus persönlicher erfahrung, dass
existenzielle ängste zu mentalen blockaden und erhöhter suchtneigung
(das soll nicht heißen, das der konsum von drogen zwangsläufig in die
abhängigkeit führt) führen können. deshalb möchte ich die initiative
unterstützen, auch sehe ich im grundeinkommen eher das "trojanische
pferd" zur gesellschaftlichen transformation, eine realpolitische
option, die andere ansätze nicht bieten.

in diesem sinne
m.