[Debatte-Grundeinkommen] Gibt es erfolgreiche Modelle des Grundeinkommens?

Katrin Mohr kmohr at gwdg.de
So Okt 16 15:44:24 CEST 2005

Lieber Stefan,

ja, in Alaska den sog. "Alaska Permanent Fund", der jedem Einwohner
jährlich eine Summe von etwa 1.000 USD auszahlt (also kein
existenzsicherndes, aber ein universelles, bedingungsloses, partielles
Grundeinkommen). Außerdem hat Brasilien im letzten Jahr ein Gesetz
verabschiedet, nach dem sukzessive ein universelles bedingungsloses GE
eingeführt werden soll. Zunächst bekommen es aber nur die Ärmeren, im
nächsten Jahr aber immerhin ca. 10% der Bevölkerung.

Ansonsten gibt es natürlich in vielen Ländern Grundsicherungssysteme,
die mehr oder weniger existenzsichernd, mehr oder weniger streng
bedürftigkeitsgeprüft oder an Arbeitspflichten geknüpft sind und in
jedem Fall immer nur an Bedürftige gezahlt werden, also den Kriterien
eines BGE nicht entsprechen, m.E. aber Vorstufen dazu sein können.

Mehr zu Alaska findest Du unter
http://www.etes.ucl.ac.be/BIEN/Files/Papers/2002Goldsmith.pdf, mehr zu
Brasilien in dem hoffentlich bald erscheinenden Reader zum Kongress
"Grundeinkommen: In Freiheit tätig sein", der am 7.-9. Oktober in Wien
statt fand.

Beste Grüße,
Katrin

Stefan Ruhm wrote:

> Hallo zusammen,
> ich bin neu und mich fasziniert das Thema Grundeinkommen. Meine Frage:
> Gibt es irgendwo ein Land, in dem es ein Grundeinkommen gibt? Wenn ja,
> wie sind die Erfahrungen?
>
> Viele Grüße
> SR

Katrin Mohr (Dipl. Soz.)
Doktorandin am Graduiertenkolleg
"Die Zukunft des Europäischen Sozialmodells"
Universität Göttingen
kmohr at gwdg.de
http://www.uni-goettingen.de/de/sh/3567.html

Adalbertstr. 20