[Debatte-Grundeinkommen] Frage zur Abwesenheit eines Arbeitszwangs

Matthias Dilthey matthias.dilthey at psgd.info
Mi Nov 23 05:21:32 CET 2005

Lieber Herr Westphal,

die Frage nach dem Arbeitszwang dürfte mehr philosophischer Natur sein.
Noch in den 60-er Jahren wäre diese Frage realwirtschaftlich gewesen:
Ohne menschliche Arbeit kein Produkt.

Jedoch leben wir heute "in paradiesischen Zuständen" (Zitat Prof. Werner).
Denn wir sind in der Lage, Produkte und zum Leben notwendiges weitgehend ohne
menschliche Arbeit herzustellen und zu verteilen.
Dr. Sascha Liebermann hat die soziologischen Hintergründe auf seiner HP
http://freiheitstattvollbeschäftigung.de hervorragend dargestellt.

Die heutigen realwirtschaftlichen Hintergründe dürften darin liegen, daß
menschliche Arbeit keinen Wert schafft. Erst das fertige, verkaufte und
bezahlte Produkt (das auch immateriell sein kann) schafft den
volkswirtschaftlichen Wert. Und zwar unabhängig von der Art der Herstellung
(Roboter oder Mensch). Quelle: http://www.psgd.info
Somit wird es zwangsweise notwendig, die Menschen an der maschinellen
Wertschöpfung teilhaben zu lassen, sollen sie nicht verhungern.

Warum soll jemand zur Arbeit gezwungen werden, wenn die Arbeit zum Erhalt oder
zur Steigerung des Lebensstandarts nicht notwendig ist?

Eine andere Überlegung besteht in einer genaueren Betrachtung des Geld- und
Warenkreislaufes:
Zur Wertschöpfung sind zwei Faktoren notwendig. Produzent und Käufer.
Ohne Produkte hat der Konsument nichts zum Konsumieren, ohne Käufer kann der
Produzent nichts zu verkaufen.
Es ist also nicht so, daß nur der Produzent Wertschöpfung betreibt; auch der
Käufer ist Teil des Wertschöpfungsprozesses. Denn ohne Käufer würde keine
Wertschöpfung entstehen.

Aus dieser Betrachtung heraus ist das BGE der Anteil des Konsumenten am
Wertschöpfungsprozess.
Daraus läßt sich zwar direkt kein Arbeitszwang negieren; jedoch läßt sich auf
Grund der hohen Produktivität unserer Wirtschaft ein BGE herleiten, das den
Arbeitszwang wegen der BGE-Höhe in´s Leere laufen läßt.

Aber auch bein BGE ist Arbeitszwang vorhanden: Reicht der durch das BGE
erzielte Wohlstand dem individuellen Menschen nicht aus, muß er arbeiten.

Liebe Grüße

Matthias Dilthey
http://www.psgd.info