[Debatte-Grundeinkommen] Frage zur Abwesenheit eines Arbeitszwangs

Stefan Kelemen Stefan.Kelemen at gmx.de
Mi Nov 23 00:44:46 CET 2005

Aller Wahrscheinlichkeit aus dem Mangel an Arbeitsplaetzen und die
Moeglichkeiten der Industrie, Einsparmoeglichkeiten voll auszunutzen, sprich
Entlassungen.
Es ist auf der einen Seite ein interessantes Mittel dem Lohndumping
entgegenzuwirken. Ein weiterer Effect ist dass einer der nicht arbeiten will
auch nicht als Arbeitssuchender verwaltet werden muss was extrem Kosten spart
und ganz in private Haende gegeben werden kann.
Es gibt Anschliessend nur noch eine statt mehrer Behoerden zur Verwaltung von
Buergern. Bisher gibt es Arbeitsagentur, Sozialaemter, Jugendaemter
(Finazteil ist interessant) Diverse Stellen in den Rathaeusern wie
Wohngeldstelle, ... . Ich selbst habe vor ca. drei Jahren angefangen
Unabhaengig auch an soetwas rumgebastelt, bin aber an bestimmten Stellen auf
unloesbare AUfgaben wie die Akzeptanz in der Bevoelkerung und Industrie
gestossen. Gerade die industrie ist von billigen Arbeitern abhaengig die es
momentan zuhauf gibt. Entzieht man diese Grundlage waere das nur ein weiterer
Faktor in der Teurungsspirale trotz aller Automatisierungsfortschritte.
Auch sind Menschen im Grunde nicht fleissig sondern waehlen meist auch den Weg
des geringsten Widerstands und ich habe die Befuerchtung dass dies nur in
einem grandiosen Fiasko endet, sprich bei einem Zustand wie heute, nur der
Staat hat noch weniger Geld:-)
Grundeinkommen ist im Prinzip nichts schlechtes aber man muss die Masse weiter
Beschaeftigen oder wir koennen Beginnen grosse Arenen zu bauen, Stichwort
Brot und Spiele.
Als Anmerkung ich habe eine Zeitlang auf dem Bau gearbeitet, und jeder von
denen die Famielie haben wuerden von heute auf Morgen aufhoeren zu arbeiten
wenn es Genuegend Geld von Papa Staat gibt. Da stellt sich mir die Frage ob
der Herr Chefartzt sein Haus mit eignene Haenden baut?

Sorry dass die Antwort, meine erste hier, so weit ausgeschweift ist.

MFG Stefan