[Debatte-Grundeinkommen] Antwort an Avji Sirmoglu

Matthias Dilthey matthias.dilthey at psgd.info
Mi Nov 16 20:19:10 CET 2005

Hallo in die Runde!

Seit einiger Zeit wundere ich mich, was ich hier zu lesen bekomme.

Ein Bedingungsloses GE hat immer die Funktion einer Negativ-Steuer; das geht
gar nicht anders, soweit noch weitere Steuern erhoben werden!
Im Klartext: Jemand bekommt Geld von der Institution, an die er auch Geld
zahlt, sprich BGE vom Staat und Steuer an den Staat.
Nun ist es doch einfach recht und billig, oder einfach nur logisch, diese zwei
Zahlungen gegenzurechnen. Darin einen Widerspruch zu entdecken, dem kann ich
nicht folgen.

Wenn ich Frau Sirmoglu richtig verstanden habe, dann meint Sie den Break-Even,
an dem zu zahlende Einkommensteuer und vom Staat gezahltes BGE sich aufheben.

Die PsgD geht bei Überlegungen und Berechungen so weit, daß alle Formen der
(Zwangs-)Abgabe mit dem BGE gegengerechnet werden müssen.
Und daß mit der Höhe des BGE progressive oder degressive Wirkungen anderer
Steuern kompensiert, verstärkt, also auch in der Kennlinie stark beeinflußt
werden.
Auch der Ort und der Zeitpunkt der BGE-Zahlung bzw. der Steuererhebung hat
gewichtigen Einfluß auf die Auswirkung.
Als Beispiel führe ich an, daß die Fälligkeit der durch Unternehmungen
einzuziehenden Steuern/Abgaben (Mwst oder auch Lohnsteuer und Sozialabgaben)
einen gewaltigen Einfluß auf die Eigenkapitalausstattung der Unternehmungen
hat.

Die Sätze : > Denn Grundeinkommen ist nicht "Negative Einkommensteuer".
...und
> Das ist zwar gerecht gedacht, aber nicht systemgerecht!

greifen einfach zu kurz und zeigen, daß das gesamte Besteuerungssystem nicht
(in-)begriffen wurde.

Matthias Dilthey
-PsgD-