[Debatte-Grundeinkommen] Erwiderung der Erwiderung

Matthias Dilthey matthias.dilthey at psgd.info
So Nov 13 23:33:49 CET 2005

Lieber Matthias, liebe Liste,

aus diesem Grund sieht das Grundeinkommen-Modell der PsgD zur Finanzierung des
BGE eine Sozialumsatz-Steuer vor, die analog zur bisherigen
Ein/Ausfuhr-Umsatzsteuer die bereits im Ausland erbrachten Sozialabgaben
berücksichtigen kann.

Wurden keine Sozialabgaben (nach unserem Steuermodell) erbracht, werden diese
bei der Einfuhr nach Deutschland in Deutschland nacherhoben.
Auf diesem Weg wird sichergestellt, daß soziale Standarts sich nicht auf das
niedrige, sondern das höhere Niveau einpendeln.

Diese Möglichkeit verbauen sich die Anhänger eines Lohnsteuer-finanzierten
BGE.

Liebe Grüße

Matthias Dilthey