[Debatte-Grundeinkommen] Erwiderung der Erwiderung

zippi zippi7 at gmx.de
So Nov 13 19:05:32 CET 2005

Lieber Herr Schultz,

Ich muss gestehen, ich bin kein Brecht-Kenner, wollte aber auch keine
Raubtiermentalität propagieren. Aber kann frau das Zitat nicht auch auf
der individuellen Ebene anwenden? Dreht sich nicht letztlich alles um
Selbsterhalt und Arterhalt? (ich meine das nicht sozialdarwinistisch!)
Da es nun zwei Hauptüberlebensstrategien gibt, Konkurrenz und
Kooperation, mag nun jeder selbst entscheiden, welche für die Mehrheit
der Weltbevölkerung die bessere Alternative ist.

Zur gesellschaftlichen Wirklichkeit: Ich bin alles andere als ein
Befürworter des eurozentrischen Weltbildes, besonders die Fokussierung
auf den nationalen Tellerrand stört mich sehr. Auch bei den meisten
Beiträgen zum BGE fehlt mir der Hinweis, dieses als weltweite Option zu
verstehen. Ich hoffe, auch die Taiwanesen fangen an, für ihr
Grundeinkommen zu kämpfen. Es geht mir ja nicht um Müßiggang auf Kosten
anderer.

viele Grüße
matthias

ps: Herr Gremliza betätigt sich als Herausgeber des geschätzten
Monatsmagazins Konkret. Ob das Bildung ist, muss jeder für sich
entscheiden.