[Debatte-Grundeinkommen] Widerspruch gegen BGE

zippi zippi7 at gmx.de
So Nov 13 07:32:35 CET 2005

Lieber Herr Schultz,

Am 12.11.2005 um 19:13 schrieb Ernst Ullrich Schultz:

> Was ich erst einmal kritisieren möchte, sowohl bei den Gegnern als
> auch bei den Befürwortern, das ist der sofortige Blick in die
> Geldbörse, besonders in die eigene.

dass Fressen kommt vor der Moral, wissen wir doch spätestens seit
Brecht.
Vielleicht könnten Sie auch für mich sammeln, hab ich doch nach nur
vier Jahren feststellen müssen, die Lohnarbeit ist meine Welt nicht.

Nebenbei, Ihr Schreibstil veranlasst mich zu der Vermutung eines
Verwandschaftsverhältnisses zu einem gewissen Herrn Gremliza, ich bitte
Sie hiermit um Aufklärung.

> Es geht doch vielmehr um einen tiefgreifenden Bewußtseinswandel,
> nämlich ob wir dressierte Menschen sind, die auf einen
> materiellen Reiz sprich Lohn reagieren, um uns zur Arbeit nötigen zu
> lassen bzw. Herdenmenschen, die hinter einem "Chef" herlaufen? Oder
> sind wir kulturell sich entwickeltende höhere Wesen, die u.a. in der
> Arbeit und im gegenseitigen Austausch Sinnerfüllung finden?

Wie oft eingefordert, wie selten auch nur annähernd erreicht?

> Ein kurzes Wort noch zur Konsumsteueridee. Sie ist von B. Hardorp
> entwickelt, ein Steuerberater (!) mit großer Kanzlei. Der weiß, dass
> diese tolle Reichensteuer höchstens die Grundstückspreise im Tessin
> höher treibt und dass alle Einkommens- und Unternehmenssteuern
> betriebswirtschaftliche Kosten sind, die auf die Preise schlagen.

siehe mein vorheriges posting

> Gern kauft man deshalb die Turnschuhe, die aus Taiwan kommen!

Die Taiwanesen müssen ja auch von irgendwas leben, ob nun schlecht oder
recht.

> Hezlichst,
> Ernst Ullrich Schultz

ebenso,