[Debatte-Grundeinkommen] Widerspruch gegen BGE

Ernst Ullrich Schultz eus at eusidee.de
Sa Nov 12 19:13:09 CET 2005


Liebe MitstreiterInnen,
vielen Dank Reimund Acker und zippi. Endlich einmal Widerspruch und keine der vielen Modelldiskussionen, wo soll es herkommen das Grundeinkommen und wie hoch soll es sein.
Was ich erst einmal kritisieren möchte, sowohl bei den Gegnern als auch bei den Befürwortern, das ist der sofortige Blick in die Geldbörse, besonders in die eigene. 
Es geht doch vielmehr um einen tiefgreifenden Bewußtseinswandel, nämlich ob wir dressierte Menschen sind, die auf einen materiellen Reiz sprich Lohn reagieren, um uns zur Arbeit nötigen zu lassen bzw. Herdenmenschen, die hinter einem "Chef" herlaufen? Oder sind wir kulturell sich entwickeltende höhere Wesen, die u.a. in der Arbeit und im gegenseitigen Austausch Sinnerfüllung finden?
Lieber Raimund Acker, wenn Sie keine Freude an der Arbeit finden, dann kündigen bitte gleich als "Arbeitsplatzbesetzer" ihren Job. Ich werde für Ihren Lebensunterhalt sammeln, wenn Sie es wünschen. Ihnen sind dann viele vergnügliche Stunden am Fernseher gegönnt. Sollte Ihnen eine kreative Betätigung einfallen, um so besser. Ihnen wird schon was gescheites einfallen. Auch den ach so bösen "Arbeitsplatzgebern" fällt dann gewiss mehr ein, als an Preisschrauben zu drehen. Die müssen dann richtig etwas unternehmen. 
Ein kurzes Wort noch zur Konsumsteueridee. Sie ist von B. Hardorp entwickelt, ein Steuerberater (!) mit großer Kanzlei. Der weiß, dass diese tolle Reichensteuer höchstens die Grundstückspreise im Tessin höher treibt und dass alle Einkommens- und Unternehmenssteuern betriebswirtschaftliche Kosten sind, die auf die Preise schlagen. Gern kauft man deshalb die Turnschuhe, die aus Taiwan kommen!

Hezlichst,
Ernst Ullrich Schultz

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20051112/94af37da/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen