[Debatte-Grundeinkommen] Kritik am BGE

Bernd Hückstädt joytopia at web.de
Sa Nov 12 10:39:39 CET 2005

Am 12.11.2005 um 02:54 schrieb Reimund Acker:

> Aber es könnte auch sein, daß der Staat mir dieses
> Sümmchen wieder abknöpft (z.B. über eine entsprechend erhöhte
> Mehrwertsteuer), und davon mein BGE für den nächsten Monat
> finanziert. Das
> ist wohl der Grundgedanke bei BGE-Finanzierungsmodellen wie dem von
> Götz
> Werner (der mit der DM-Kette).

Götz Werner strebt meines Wissens eine Umsatzsteuer von 48% an.

Das ganze ließe sich lösen mit einem Geldschöpfungs-Modell, wo für
jeden Bürger pro Monat die gleiche Summe Geld geschöpft wird, das
dann naturgemäß an Wert verlieren muss. In einem solchen Modell
werden Steuern im herkömmlichen Sinne überflüssig.

Siehe das Modell "Lebensgeld" bei www.joytopia.net .

Viele Grüße

Bernd Hückstädt