[Debatte-Grundeinkommen] Erfurt

Matthias Dilthey dilthey at pfsg-online.de
Di Jul 26 01:13:50 CEST 2005

Hallo Roland,

nicht in Ordnung finde ich, und da stehe ich nicht alleine, daß Du BGE-Modelle
nicht nach dem Modell, sondern nach der Reputation der Verbreiter,
beurteilst.

Wie Du vielleicht in Erfurt an unseren Zwischentönen erkennen hättest können
(Zwischentöne sind "Töne zwischen den Zeilen") ist die Haltung des Netzwerkes
"Modelle von Parteien" nicht zu berücksichtigen, aber gleichzeitig auf die
untauglichen Modelle von FDP und KAB (Ableger der C-Parteien) einzugehen, der
BGE-Entwicklung nicht förderlich.

Sollte es nicht Aufgabe des Netzwerkes "Grundeinkommen" sein, die beste Lösung
zu suchen und zu finden? Unabhängig davon, wer diese entwickelt hat?

In Erfurt wurde mir deutlich klar, daß kaum einer die Tragweite des BGE
verstanden hat. Am allerwenigsten offensichtlich die Vertreter des
Netzwerkes.

Interessant ist auch, daß das Netzwerk zwischen Partei-Modellen (nicht
diskussionsfähig) und sonstigen Modellen unterscheidet. Gleichzeitig aber
eine Parteivertreterin zur Diskussion lädt.
Dieser Widerspruch läßt sich nur in sofern auflösen, als daß die "Linke/PDS"
kein BGE-Modell hat oder daran arbeitet.
Oder wird im Netzwerk mit verschiedenen Maßstäben gemessen?

Sei es, wie es will und mag. So, wie das vom Netzwerk betrieben wird, wird aus
dem BGE kein Schuh. Zumindest kein passender!

Matthias Dilthey