[Debatte-Grundeinkommen] Re.: Kinder (Diskussionen außerhalb des Bedingungslosen Grundeinkommens)

info at partei03.de info at partei03.de
Mo Dez 19 18:04:37 CET 2005


Hallo Herr Westphal, 
hallo an alle anderen,
die auch politische Themen diskutieren möchten, die außerhalb des "Bedingungslosen 
Grundeinkommens" liegen:

Ich möchte euch herzlich einladen, die neue Plattform für Basisdemokratie
http://www.Basisdemokraten.de dafür zu benutzen. Ich bin der Meinung, dass es 
eigentlich Aufgabe unseres Staates wäre, den Bürgern so eine Internetplattform zur 
kostenfreien Verfügung zu stellen, statt Millionen in Hochglanzbroschüren mit extrem 
kurzer Halbwertszeit zu verplempern. Da das aber nicht passieren wird, greifen wir nun 
zur Selbsthilfe.

Auf www.Basisdemokraten.de gibt es Diskussionsforen für alle Bereiche der Politik, also 
neben Sozialpolitik z.B. auch Familienpolitik, Bildungspolitik usw.. 

Wir sammeln und sortieren dort Argumente für und gegen alle möglichen politischen 
und sozialen Konzepte und lassen diese von allen, die sich dort beteiligen und mitlesen, 
nach Wichtigkeit und Zustimmung bewerten. So erreichen wir eine Rückmeldung der 
Bürger an Politiker und solche, die es werden möchten. Man kann auf diese Art sehr 
schnell sehen, ob Konzepte verständlich rübergebracht wurden oder nicht - und ob sie 
mehrheitsfähig sind oder nicht.

Wir planen auf dieser Plattform mit einer Vielzahl von politisch interessierten Bürgern, 
Parteien und Gruppierungen sowohl eine Diskussionsplattform zwischen Politikern, 
Fachleuten verschiedener Arbeitsbereiche und Bürgern. Wir bauen mit unserem Wiki 
außerdem eine Wissensplattform mit den Konzepten verschiedener politisch 
interessierter Leute, Gruppen und Parteien auf.

Wir möchten Leute, Gruppen und Konzepte in unserem Wiki nebeneinander 
präsentieren, gegenüberstellen und voneinander in der Sache abgrenzen.

Wir möchten außerdem nach und nach möglichst viele Leute unter einen oder ein paar 
wenige, gemeinsame Partei-Hüte bringen, um dem Wähler irgendwann echte 
Alternativen zu den Altparteien vorstellen zu können - statt kurzzeitigen 
Zweckbündnissen, die jeweils nur für eine Wahl Bestand haben und sich anschließend 
sofort wieder zerlegen.
 
Und wir hoffen, dass wir dort dann auch irgendwann ein Computerprogramm haben 
werden, mit dem sich jeder Bürger die zu ihm am besten passende Partei suchen kann - 
anhand von politischen Konzepten, geleisteter Sacharbeit und fähigen Fachleuten für 
die einzelnen Arbeitsbereiche - und nicht wie bislang üblich - anhand von 
schauspielerischem Können eines Parteiführers oder einer Kanzlerin bei Sabine 
Christiansen und ähnlichen Sendungen. 

> Unabhängig davon verdienen diese Menschen aber mehr als bloße
> Verurteilung zur Freiheit. Sie verdienen Anleitung und Hilfe zur
> Selbsthilfe.

Das ist sicher richtig, aber das und auch das Diskutieren über "bedingte" 
Grundeinkommensmodelle ist nun mal nicht das Thema des Netzwerks 
"Bedingungsloses Grundeinkommen". Das sollte man wohl akzeptieren.

Bei der Gründung des Netzwerks wurde das "bedingungslos" als eine der Säulen des 
Netzwerks festgelegt. Und jeder der meint, das "bedingungslos" wäre falsch, kann ja ein 
weiteres Netzwerk dafür gründen.

Ich habe, den Eindruck, man kommt hier im Netzwerk schon so langsam genug voran. 
Wenn man noch dazu immer wieder über die schon am Anfang festgelegten Grundsätze 
diskutiert, dann klappt das nie. Und deshalb vermeidet die Sprechergilde das halt auch.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Noske
Parteivorsitzender Partei03.de
Initiator http://www.Basisdemokraten.de

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20051219/96f5ef2e/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen