[Debatte-Grundeinkommen] Antwort Kinder

Ernst Ullrich Schultz eus at eusidee.de
Mo Dez 19 22:37:59 CET 2005

Liebe MitstreiterInnen,
lieber Ralf Westphal,

zuerst einmal etwas Grundsätzliches zu unserem Diskussionsforum. Eine Debatte der Kopfnicker und Gegenseitigbestärker fände ich sehr schrecklich. Wenn wir mit Skeptikern nicht mehr diskutieren wollen, sollten wir das Forum beenden.

Nun zu Ralf Westphal: Danke für Ihre weiteren Erläuterungen. Nur eine kurze Replik noch.
Ich halte den Menschen auch für ein sich entwickelndes Wesen, eines, dass sich vom Tierischen zu einem höheren Wesen weiter entwickelt. Das heißt aber auch, dass wir nicht mehr nur aus einem Selbsterhaltungstrieb heraus handeln. Nur in der Wirtschaft meint man heute immer noch , das Gesetz des Dschungels sei das wirkungsvollste System. Lesen Sie einmal R.K. Sprenger (Unternehmensberater und Buchautor) über das Thema Arbeitsmotivation. Das Motiv Geldeinkommen steht fast an letzter Stelle, das zeigen fast alle soziologischen Untersuchungen.
Der Mensch ist für mich an sich weder böse noch gut, wir werden immer individueller, wir sind immer weniger "Herdentiere", wir suchen immer mehr Freiheitsräume. Dass diese Freiheit Menschen auf falsche Wege bringen kann, ist mir klar. Trinker, Spielsüchtige und andere Menschen mit psychischen Problemen werden doch nicht weniger durch eine andere Verteilungspolitik! Auch die Leute, die keine Lust zur Arbeit haben, werden nicht weniger. Aber warum werden reiche Nichtstuer nicht so kritisch angeschaut?
Ich arbeite selbst in der Sozialarbeit und ich betone immer wieder, dass ein Grundeinkommen keinesfalls Sozialarbeit und Bildungsmaßnahmen ersetzen wird, es könnte im Gegenteil durch Bürokratieabbau Kräfte freisetzen für verstärkte Arbeit auf diesem Gebiet. Eine Schulleiterin in unserem Ort sucht z.B. dringend ehrenamtliche Kräfte für besondere Bildungsförderungsmaßnahmen.

Vielleicht habe ich ein anderes Menschenbild, aber ich möchte keinen erwachsenen Menschen "an die Hand nehmen" oder ihn mit Zwang zur "Vernunft" bringen. Das verbietet mir der Respekt vor der Freiheit des anderen Menschen.

Herzliche Grüße und geruhsame Festtage
wünscht
Ernst Ullrich Schultz