[Debatte-Grundeinkommen] Wg: Re: Frage zur Abwesenheit eines Arbeitszwangs

Netzwerk_BGE Netzwerk_BGE at gmx.net
Sa Dez 3 21:33:52 CET 2005

Hallo Bernd Hückstädt,

... es tut mir leid, aber Dein(e) Modell(e) www.joytopia.de , der Westerwaldtauschring von Michael Musiil und der Goldring von Günter Koch sind Experimente im privaten Bereich, die man/frau NICHT auf Volkswirtschaften übertragen kann, geschweige auf Europa oder die Welt.  Ich beobachte alle drei Modelle seit Jahren, da ich auch sehr aktiv in der Tauschring-Landschaft "unterwegs" bin. Wo der Ansatz eines Funktionierens in diesem Bereich vorhanden ist, ist beim TTKV Talente-Tauschkreis Vorarlberg mit seiner ZwEIT-Währung, Die erheben aber auch nicht den Anspruch etwas für eine Volkswirtschaft zu kreieren, sondern begnügen sich mit den positiven Effekten im Kommunalbereich.  www.tauschkreis.net >>> Vorarlberg.

Bei Deinem Modell hatte ich mich in den letzten Jahren mehrfach eingeklinkt, aber mehr wie 30-50 Leute habt Ihr ja noch nicht aktivieren können. Meiner Meinung nach seid Ihr sehr idealistisch, so idealistisch, dass sich nach kurzer Zeit schon viele Leutchen wieder abwendenn. Sorry, aber das ist es.

Michael Musil habe ich glaube ich schon mindestens 5-mal aufgefordert "Butter bei die Fische" zu machen und mit nachvollziehbaren Zahlen über sein Bürgergeldmodell rüberzukommen. Iss leider nichts damit. Da kommt nix.

... und Günter Koch´s Goldring sprengt mit seinem 2-Personenmodell plus "König" die Grenzen nach unten.

Ich hoffe Ihr verschont diese Mailingliste mit aufdringlicher Werbung für Eure privaten Experimente.

Ciao Peter Scharl