[Debatte-Grundeinkommen] Frage zur Abwesenheit eines Arbeitszwangs

Werner Schumacher schumacher.marburg at freenet.de
Do Dez 1 12:30:59 CET 2005

Lieber Herr Westphal,

>Niemand weiß, wie sich eine Gesellschaft als Ganzes
>verhalten und entwickeln würde mit BGE.
>Ich plädiere daher auch dafür, eine solche Gesellschaft "auszuprobieren" in
>verschiedener Art:
>-Computersimulation
>-Gesellschaftsspiel (z.B. wie "Die Siedler")
>-Kooperatives Multiplayer-Game im Internet
>-Regional begrenzten Bereichen

Insbesondere der letzte Punkt scheint mir sehr vielversprechend, was
auch daran liegt, dass es in dieser Hinsicht bereits Experimente gibt.
Als Beispiel nenne in den Westerwaldtauschring von Herrn Michael Musil
und den Goldring von Günter Koch. Es spricht einiges dafür, dass die
dort gewonnen Erfahrungen für die Verbreitung eines GE sehr weitreichend
sein werden.

Soweit. Werner Schumacher