[Debatte-Grundeinkommen] Katrin Kipping in Freitag

Katrin Mohr kmohr at gwdg.de
Mo Aug 8 18:02:09 CEST 2005

Lieber Ernst Ullrich Schultz,

was den Artikel im Freitag angeht, soll Katja am besten selbst Stellung
beziehen. Ich nehme stark an, dass die Zeitung das verbockt hat. Bei
allen anderen Gelegenheiten, wo Katja Kipping als Sprecherin des
Netzwerks Grundeinkommen aufgetreten ist und die ich erlebt habe, wurde
sie und hat sie sich immer ausschließich als Sprecherin des Netzwerks
Grundeinkommen vorgestellt.

Zur Archivierung: In das Dateidepot kommt man nicht einfach so rein (das
war nur bei carookee so). Für Einstellungen sind die AdministratorInnen,
also Wolfgang Strengmann-Kuhn (strengmann at uni-frankfurt.de) und ich
(kmohr at gwdg.de), zuständig. Außerdem betreiben wir die Archivierung in
Kooperation mit Wolfgang Röhrig, der ein umfassendes Archiv
Grundeinkommen aufgebaut hat, auf das wir verlinken. Hinweise, Dateien
zum Einstellen etc. daher am besten direkt an ihn
(roehrigw at zedat.fu-berlin.de).

Zur HP: Deine ästhetischen Einschätzungen mag man teilen oder nicht.
Fakt ist, dass wir ein neues Logo haben, die Seitenleiste nicht mehr in
allen Untermenüpunkten erscheint, Aktualisierungen der Startseite,
Literaturliste, der Termine, des Newsletterarchivs, etc. regelmäßig
vorgenommen werden, dass sich aber nichts Grundsätzliches an der
Gestaltung, der Anordnung und den Rubriken der Seite geändert hat. Das
liegt zum einen daran, dass wir es bisher nicht nötig fanden, etwas zu
ändern (außer das Logo), zum anderen haben wir momentan aber auch
schlicht nicht die Kapazitäten, d.h. vor allem einen Programmierer, der
uns unentgeltlich die HP in typo3 umprogrammieren würde, und die
arbeitsmäßigen Kapazitäten der Beteiligten. Wir können uns bei der MV im
November gerne darüber unterhalten, ob Dein Eindruck von der HP geteilt
wird, was daran zu tun wäre und wer die Aufgaben übernimmt (ich werde
das nicht sein, das kann ich an dieser Stelle schon mal sagen).

Beste Grüße,
Katrin Mohr

Ernst Ullrich Schultz wrote:

> Liebe MitstreiterInnen,
> ich hatte mich schon vor langer Zeit  dafür eingesetzt und in Berlin
> zur Abstimmung gebracht, die Funktionen der SprecherInnen des
> Netzwerkes nicht  zu nennen.
> Nun ist eingetroffen, was meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen
> hat. In der letzten "Freitag" war ein Beitrag über Katja Kipping, in
> der sie als wörtlich "Vorsitzende des Netzwerkes Grundeinkommen in der
> PDS" bezeichnet wird. Schlimmer gehts nimmer.
> Nach einer langen Babypause habe ich wieder bei unserer homepage
> [...]

Katrin Mohr (Dipl. Soz.)
Doktorandin am Graduiertenkolleg
"Die Zukunft des Europäischen Sozialmodells"
Universität Göttingen
kmohr at gwdg.de
http://www.uni-goettingen.de/de/sh/3567.html

Adalbertstr. 20