[Debatte-Grundeinkommen] Mindestlohn

j.behncke j.behncke at bln.de
Sa Apr 30 09:04:12 CEST 2005

Lieber Peter Voss, liebe Liste!

Ich sehe das Grundeinkommen ( eher Grundsicherung, also ein nicht unbedingtes, sondern Einkommens- und vermögensabhängiges Grundeinkommen ) als ein Art Mindestlohn an, insbesondere dann, wenn man - wie in unserem Grünen Modell - die Zuverdienstregeln für den Erwerbstätigen günstig regelt ( 50% Anrechnung bis zum doppelten Grundsicherungsbetrag ): Egal, wie niedrig der Lohn ist, zu dem der Erwerbstätige arbeitet, er hat immer mindestens die Grundsicherung und dann noch etwas mehr.

Statt also in die Marktwirtschaft einzugreifen und einen Mindestlohn festzulegen oder auch, wie in anderen Modell ( Magedeburger Alternative! ) auch noch den Unternehmern Subventionen zu zahlen, und das ganze Lohnsubventionen zu nennen, kriegt der Erwerbsfähige immer seine Grundsicherung, die mehr als existenzsichernd sein sollte.

Der argumentative Hintergrund ist der, daß ich ( das tun nicht alle ) den Faktor Arbeit als eine resource im Markt ansehe wie auch Kapital und Rohstoffe: In einer Marktwirtschaft werden Preise nach Angebot und Nachfrage  festgelegt: Hohes Angebot: Kleiner Preis. Da in einer globalisierten und durchrationalisierten Arbeitswelt der Preis ( Lohn ) für gering qualifizierte Arbeit ( hier kommt das Bildungselement ins Spiel ) immer niedriger werden wird, kann ein gering qualifizierter von seinem Lohnerwerb nicht mehr leben ( Höher qualifizierte sind heute auch schon in zunehmendem Maße von der Arbeitslosigkeit betroffen, aber unser Hauptproblem ist die Arbeitslosigkeit der geringqualifizierten: Schüler, die keinen Schulabschluß haben etc. ). Da wir aber schwerlich eine Gesellschaft von Spitzenkräften haben werden ( dieses Wunder will bei uns die Bundesagentur für Arbeit vollbringen, indem sie Arbeitslose schult und schult und schult ), ist die Grundsicherung der einzige menschenwürdige und sozialen Ausgleich schaffende Weg. Es gilt nach wie vor die Formel:

Mindestlohn = Existenzsicherung durch Arbeit
Grundsicherung = Existenzsicherung ohne Arbeit
Lohn + Grundsicherung = Mehr als Existenzsicherung

Und nun sind wir beim Thema Steuern:

Diese Leistungen müssen natürlich steuerfinanziert erbracht werden  ( wie heute auch unser ALG II, besser bekannt unter Hartz IV ) und je
nach dem wie die Grundsicherung ausgestaltet wird, kostet das auch zusätzliches Geld über Steuererhöhungen, nicht Senkungen, wie unsere Regierung meint. Durch Unternehmenssteuern werden eben auch Unternehmen am sozialen Ausgleich beteiligt und nicht durch Münterferingsche Apelle zur sozialen Verantwortung nach dem Motto: jetzt haben wir was getan, jetzt müßt Ihr Unternehmer auch mal etwas tun: So funktioniert das kapitalistische System nicht: Der Kapitalismus ist wie der Geist in der Flasche: Er kann Wunder tun, aber er ist auch potzgefährlich und nur durch (internationale ) Gesetze und nicht durch Apelle wird er gebändigt.

Die Konsumsteuer ist natürlich auch eine Steuer, ich nenne sie immer "arme Leute" Steuer: Denn nur, wer den größten Teil seines Einkommens für Konsum ausgibt, ist wirklich von ihr betroffen: Ein Herr Ackermann mit 12 Mio. € Jahreseinkommen lacht darüber und steckt sein Geld in private-equity-fonds, die Münterfering wohl Heuschreckenbanden nennt.

Deshalb habe ich extreme Bedenken gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, wenn auch im Europäischen Verbund und durch die geringen Sätze Deutschland in seiner Finanznot über kurz oder lang zu diesem Mittel greifen wird: Das ist paradox: Unternehmenssteuern senken und die Steuern für den kleinen Mann erhöhen!

In dem Zusammenhang ist interessant, das im Mutterland des Kapitalismus, in den USA, konkret über die Abschaffung der Einkommenssteuer nachgedacht wird zu Gunsten einer allumfassenden Konsumsteuer. An dieser Stelle kann auch ich dem Argument des Drogeriemarkt-Managers nicht folgen.

Zu guter letzt: Ich esse gerne Spargel und kann ihn mir auch leisten, wenn er teurer ist. Aber wirtschaftlich wirksam ist der Spargelanbau, wenn er nicht für eine Minderheit betrieben wird, sondern viele Menschen Spargel essen können: Das gibt nämlich auch mehr Spargelbauern Lohn und Brot und auch den darauf spezialisierten Erntehelfen aus Polen ( Ein Deutscher schafft 3 Kilo Spargel in der Stunde, ein Pole mehr als 5 Kilo ) der Stundenlohn, auch der war hier mal angefragt, beträgt ungefähr 3 € und deckt damit, zumindest in Deutschland nicht das Existenzminimum: Also bildet unsere Bundesagentur jetzt deutsche Spargelernter aus und zahlt dafür 1€ die Stunde (übrigens entgegen den Regeln steuerfrei; deshalb wurde der 1€ Lohn auch MAE, Mehr Aufwands Entschädigung getauft, da üblicherweise im Steuerrecht Aufwandsentschädigungen ( z.B. bei Bundestagsabgeordneten ) nicht zu versteuern sind, guter Trick!

Grüße

Joachim Behncke, Berlin
Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen ud des AK Grundsicherung/Grundeinkommen