[BFP] Friedensradfahrt 2020 Paris - Hiroshima/Nagasaki. Vorbereitungsseminar 18. - 20. Januar 2019

konni.schmidt at bikeforpeace.net konni.schmidt at bikeforpeace.net
Do Dez 13 22:20:25 CET 2018

Liebe FriedensradfahrerInnen,
herzliche Grüße aus Katowice, wo wir am Samstag an einer großen
Demonstration aus Anlass des Klimagipfels (COP24) in Katowice
teilgenommen haben.
In den 3 Monaten seit dem 9. September haben ca. 2000 PilgerInnen den
Weg von Bonn bis Berlin und dann rund um Katowice zu Fuß bewältigt. Mit
dem Friedensmobil hat unser Verein Bike for Peace and New Energies diese
Aktion unterstützt, für die TeilnehmerInnen gekocht, Gepäck
transportiert und unser umfangreiches Equipment eingesetzt.

Entschuldigung, dass diese Mail so spät kommt, es war doch schwierig, in
den letzten 3 Monaten von unterwegs alles zu beantworten und zu
organisieren neben den täglichen Aufgaben, kochen,fahren, Aufbau, Abbau
usw.

Leider kann ich den geplanten Termin für das Vorbereitungstreffen am 15.
Dezember nicht realisieren.
Es gab zudem schon viele Absagen, wofür ich in der Vorweihnachtszeit
viel Verständnis habe.

Also lade ich alle, die an der Friedensradfahrt 2020 Paris -
Hiroshima/Nagasaki teilnehmen möchten, *für den 18. - 20. Januar 2019 zu
einem Vorbereitungsseminar nach Kaiserslautern* ein.
(Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, aber 2020 mitradeln will, den
bitten wir auf jeden Fall, die Voranmeldung auszufüllen und uns zuzusenden.

Zum Vorbereitungsstand ein paar Informationen:

 1. *Voranmeldungen*

Bis zum heutigen Tag haben 43 Menschen ihr Interesse bekundet, an der
Friedensradfahrt 2020 mehrere Etappen oder die ganze Strecke teilzunehmen.
Das ist schon mehr als wir jemals zu einem so frühen Zeitpunkt - 18
Monate vor dem Start - bei früheren Friedensradfahrten hatten.
Ich bitte euch alle, das beigefügte Voranmeldeformular auszufüllen und
mir per email oder per Post zuzuschicken.
Auch diese Voranmeldung ist noch unverbindlich, hilft uns aber, den
organisatorischen Rahmen abzustecken.
Die absolute Obergrenze für die Teilnehmerzahl ist 80. Bereits im Jahre
2008 haben ca. 80 TeilnehmerInnen durchgehend an der Friedensradfahrt
Paris - Moskau teilgenommen.

 2. *Mit-OrganisatorInnen*

Eine solche Veranstaltung in dieser Größenordnung ist nur möglich, wenn
sich mindestens 10 HelferInnen/MitorganisatorInnen finden, die Teile der
Vorbereitungs- und Organisations-Arbeiten ehrenamtlich übernehmen. Das
wird das Hauptthema auf dem Vorbereitungsseminar im Januar sein.

 3. *Teilnahmebedingungen*

Im Anhang sende ich euch die Teilnahmebedingungen der letzten großen
Friedensradfahrt Paris - Moskau 2010.
Ich schlage vor, dass wir sie als Entwurf für vergleichbare
Teilnahmebedingungen 2020 nehmen, darüber reden, sie ändern,
aktualisieren und spätestens im März 2019 beschließen.

 4. *Verlauf, Etappen*

Im Anhang übersende ich euch einen ersten Entwurf für die Etappenplanung.
Auch darüber wollen wir im Januar reden. Wir wollen weitere
MitorganisatorInnen, ja eventuelle auch Organisationen gewinnen, die die
konkrete Planung und Durchführung von Teilen der 4400 km von Paris bis
Moskau übernehmen.

 5. *Aufruf*

Im Anhang sende ich euch das 4-seitige Flugblatt mit dem Aufruf zur
Friedensradfahrt 2010.
Ob wir wieder einen solch ausführlichen und langen Aufruf für 2020
diskutieren und verabschieden, auch darüber sollten wir im Januar reden.

 6. *Vorbereitungsseminare*

Das erste Vorbereitungsseminar wird also am 18. - 20. Januar stattfinden.
Weitere Vorbereitungsseminare sollten wir auf unserem Treffen terminieren.
Darüber hinaus werden wir über eine Mailingliste, über monatliche
Telefonkonferenzen, die Website usw. kommunizieren.

 7. *Bekanntmachen der Friedensradfahrt 2020*

Mit der Friedensradfahrt Paris - Hiroshima/Nagasaki verfolgen wir das
Ziel, einen Beitrag zu leisten zu einer friedvolleren Politik, zum Abbau
der Rüstung, zu sozialer Gerechtigkeit und zum Stopp des Klimawandels.
Dazu wollen wir diese Veranstaltung weit über den Kreis der
TeilnehmerInnen hinaus bekanntmachen.
Ich gehe davon aus, dass möglicherweise mehr als 1000 Menschen aktiv an
einer oder mehreren Etappen der Friedensradfahrt teilnehmen werden.
Darüber hinaus brauchen wir viele Unterstützer, Sponsoren, Gastgeber,
HelferInnen, JournalistInnen. Alle diese Menschen müssen wir jetzt
schnellstmöglich informieren und für unser Anliegen gewinnen.
Das erste Material ist der beigefügte Mini-Flyer, ihm sollten Ende
Januar ein erster Aufruf und dann weitere Materialien, eine Website usw.
folgen.

Bitte schickt mir alle möglichst schnell, eine Information, ob ihr am
18. - 20. Januar teilnehmen könnt und wann ihr nach Kaiserslautern
anreisen könnt.
Ein Entwurf für den Verlauf des Seminars füge ich in der Anlage bei.

Ich wünsche allen unseren Mitgliedern und Freunden ein frohes
Weihnachtsfest und ein gutes, friedlicheres Jahr 2019.
mit Friedlichen Grüßen

Konni Schmidt

Friedensradfahrt Paris - Hiroshima 2020
Erstes Vorbereitungsseminar 18. - 20. Januar 2020 in Kaiserslautern.

Vorschlag für den Verlauf:
Freitag, 18. Januar 2019 bis 17:00: Anreise (siehe Anfahrtplan)
18:00 Abendessen
19:00 Bildvortrag Friedensradfahrten 2006 - 2010
20:30 Kennenlernrunde

Übernachtung:
Bis zu 10 Personen können in der Wormser Str. 27 übernachten. Für
weitere besorgen wir gerne eine preiswerte Übernachtung.

Samstag
8:00 Frühstück
9:00 Vorstellung des Konzeptentwurfs der Friedensradfahrt 2020 Paris -
Hiroshima/Nagasaki
- politischer Inhalt
- Termine und Streckenverlauf
- Teilnehmerzahl, Teilnahmebedingungen und Organisation
- Vorbereitung

10:30 Allgemeine Diskussion über das Gesamtvorhaben
13:00 - 14:00 Mittagspause
14:00 Diskussion der einzelnen Materialien (evtl. in Arbeitsgruppen)
17:00 -19:00 Mitgliederversammlung des Vereins Bike for Peace and New
Energies (alle Seminarteilnehmer können als Gäste teilnehmen).
20:00 Abendessen (evtl. im Restaurant)

Sonntag, 20. Januar
9:00 Frühstück
10:00 Abschlussdiskussion: