[atp-news] aktueller Spendenbrief ATP

petra.bursee petra.bursee at adivasi-tee-projekt.org
Don Jun 16 08:17:03 CEST 2005



"Einem Menschen seine Menschenrechte verweigern bedeutet, 

ihn in seiner Menschlichkeit zu missachten."

Nelson Mandela, Friedensnobelpreisträger 1993

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Adivasi-Tee-Projektes! 

 

Gern haben wir uns wieder am Kirchentag beteiligt. Seine zentrale Botschaft, dass wir uns alle für eine gerechtere Welt einsetzen sollen, sowie die vielen persönlichen Kontakte, welche wir auf dem Markt der Möglichkeiten knüpfen und pflegen konnten, machten diesen Kirchentag einzigartig. Besonders hervorzuheben war das Engagement der SchülerInnen aus Lauffen und Bretten, welche fleißig Adivasi-Tee kochten und neben Schwarztee und selbst verpacktem Adivasi-Gewürztee auch fair gehandelte Baumwoll-Schlafsäcke, getrocknete Mangos, Pfeffer, Kassetten mit Adivasi-Musik und einiges mehr verkauften. Auch konnten wir dank des Forums Fairer Handel unsere Arbeit einem breiten Publikum vorstellen. Wir danken dem Katholischen Fonds für die finanzielle Förderung.

 

Menschenrechte, wie das Recht auf Land, auf Bildung und Arbeit unserer indischen FreundInnen werden nicht ausreichend vom indischen Staat geschützt. Auf diese Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen, ein größeres Bewusstsein für den fairen Handel zu fördern und unsere langjährige Freundschaft zu den Adivasi in Gudalur zu pflegen sind die Ziele unserer diesjährigen Adivasi-Tour durch Deutschland. Glücklich sind wir, dass wir dieses Jahr 8 indische Gäste nach Deutschland einladen können, die mit uns verschiedene Veranstaltungen, unter anderem auf dem Deutschen Sozialforum in Erfurt, durchführen werden. Wir werden im Zeitraum vom 8. Juli bis zum 3. August in Marl, Düsseldorf, Heidelberg, Marburg, Lauffen, Ubstadt, Erfurt, Stollberg und Jena sein. Zwar sind, nun schon zum fünften Mal, noch nicht alle Visa erteilt und Pässe durch die indischen Behörden ausgehändigt. Diese Anspannung gehört schon fast dazu, wenn wir indische UreinwohnerInnen nach Deutschland einladen. Manchmal entscheidet sich erst in letzter Minute, dass alles klappt. Doch wir vertrauen auf unser Glück wie in den Jahren zuvor, und hoffen, dass sich auch in diesem Jahr noch alles zum Guten wendet. Aktuelle Veranstaltungshinweise zur Tour können Sie unserer Homepage (www.adivasi-tee-projekt.org) entnehmen. 

 

In Gudalur wurde im Februar eine Delegation englischer LehrerInnen empfangen, welche zu UreinwohnerInnen und Minderheiten arbeiten. Einen Monat später fand zum 15. Mal das große Kulturfestival der Adivasi statt. Diese Festivals sollen vor allem jungen Adivasi die Chance geben, sich mit ihrer Kultur und Geschichte vertraut zu machen und ein positives Gefühl zu ihr zu entwickeln. Außerdem wird fleißig an der sogenannten Bingo-Road gebaut - der Straße durch die Teeplantage, welche von der niedersächsischen Lotteriestiftung "Bingo" finanziert wird. 

 

Die Kooperation mit den vom Tsunami betroffenen Fischern ist immer noch sehr intensiv. Neben der Mitarbeit und Koordination während der Katastrophe hat ACCORD sich besonders durch die Mobilisierung internationaler Unterstützung hervorgetan. Allein durch die FreundInnen des Adivasi-Tee-Projektes wurden 6.700 Euro nach Indien transferiert. 

 

Im zweiten Halbjahr hoffen wir verstärkt auf Ihre Unterstützung für die Teeplantage, obwohl schon viele eine so große Unterstützung für die Flutopfer geleistet haben. Leider konnten wir im ersten Halbjahr 2005 noch nicht an die hervorragenden Spendeneingänge von 2004 anknüpfen. Daher hoffen wir nun auf Sie und die zweite Jahreshälfte. 

 

Mit herzlichen Grüßen im Namen des Adivasi-Tee-Projektes,

Thorsten Nilges 



Spenden bitte an:

Adivasi-Kooperationsprojekt e.V.

Volksbank Chemnitz

BLZ 870 962 14

Konto 395 162 012 (Stichwort Teeplantage)

Konto 395 162 004 (Stichwort Bildungsarbeit)



____________________________


Adivasi-Tee-Projekt (ATP)
www.adivasi-tee-projekt.org

Petra Bursee
Kopernikusstraße 41
14482 Potsdam
Tel./Fax 0331-718327
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listi.jpberlin.de/pipermail/atp-news/attachments/20050616/5d05333b/attachment.html