[atp-news] Bericht des ATP vom Kirchentag

petra.bursee petra.bursee at adivasi-tee-projekt.org
Mit Jun 1 09:08:40 CEST 2005


Liebe FreundInnen des ATP,

in der letzten Woche waren wir vom ATP zusammen mit SchülerInnen von der Eine-Welt-AG Lauffen und der Chameleon Schüler-Firma Bretten mit einem gemeinsamen Stand auf dem Kirchentag in Hannover vertreten. Damit waren wir zum dritten Mal auf dem Markt der Möglichkeiten des Evangelischen Kirchentages präsent. 

Zwar hatten wir dieses Mal keine Adivasi zu Gast, welche InteressentInnen als AnsprechpartnerInnen direkt zur Verfügung stehen, doch stieß unser Stand dennoch auf reges Interesse - nicht zuletzt die SchülerInnen (12-18 Jahre) erregten Aufmerksamkeit. Wir hatten erstmals einen größeren Stand zur Verfügung, so dass für Verkauf, Teeausschank, Gespräche und Ausstellungen ausreichend Platz war. 
Es gab Interesse von jüngeren Leuten, welche sich für die Mitarbeit interessiert haben, von "Neulingen", welche das Projekt spannend und den Tee lecker fanden, auch von Wiederverkäufern in Weltläden sowie von langjährigen SpenderInnen, die sich gezielt zu neuen Entwicklungen informiert haben. Auch mit anderen Organisationen und Gruppen konnten bestehende Kontakte gepflegt und auch zwei neue Kontakte nach Erfurt geknüpft werden, mit denen wir etwas während der Tour in Erfurt gemeinsam veranstalten werden. 
Auf einem der Marktplätze in unserer Halle hatten wir dank des Forums Fairer Handel Gelegenheit, unsere Arbeit im Bereich Fairer Handel vorzustellen. Die SchülerInnen der Chameleon-Schüler-Firma haben das Partnerprojekt und unsere Arbeit hier sehr engagiert vorgestellt. 

Der von der Eine-Welt-AG Lauffen selbst verpackte Gewürztee mit Schwarztee und Gewürzen von der Adivasi-Teeplantage fand reißenden Absatz, so dass Gewürztee und Gewürze bald ausverkauft waren. Dies hat uns noch einmal darin bestärkt, das Produkt Adivasi-Gewürztee voranzubringen und beim nächsten Kirchentag dann neben dem Adivasi-Schwarztee auch Adivasi-Gewürztee verkaufen zu können. Auch die fair gehandelten indischen Produkte der Chameleon Schüler-Firma (Baumwoll-Schlafsäcke, Teebeutel, getrocknete Mangos) verkauften sich sehr gut. Vom Adivasi-Schwarztee (jetzt mit dem el-punete-Logo) konnten ca. 200 Päckchen verkauft werden. Zudem verkauften wir Adivasi-Pfeffer, Kassetten mit Adivasi-Musik, Grußkarten von Adivasi-Kindern und T-Shirts mit ATP-Aufdruck. Zeitschriften und andere Materialien gaben neben den Ausstellungen Informationen. Neben den Gewinnen aus dem Verkauf wurden ca. 190 Euro gespendet. 

Wir danken dem Katholischen Fonds für die finanzielle Förderung der Standteilnahme. 

Wir werden die Teilnahme am Kirchentag gezielt auswerten. Eines aber wissen wir schon jetzt: am nächsten Evangelischen Kirchentag 2007 werden wir wieder teilnehmen. 

Mit lieben Grüßen im Namen aller,
Petra Bursee

____________________________

Adivasi-Tee-Projekt (ATP)
www.adivasi-tee-projekt.org

Petra Bursee
Kopernikusstraße 41
14482 Potsdam
Tel./Fax 0331-718327
____________________________

Adivasi-Tee-Projekt (ATP)
www.adivasi-tee-projekt.org

Petra Bursee
Kopernikusstraße 41
14482 Potsdam
Tel./Fax 0331-718327
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listi.jpberlin.de/pipermail/atp-news/attachments/20050601/ff0486c1/attachment.html