[Postfixbuch-users] reject_unlisted_recipient & VRFY bei externem Server

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
So Jan 17 16:37:06 CET 2010

Hi,

> Nein.
>
> Es wird der Server gefragt, an den Postfix die Mail am Ende auch
> hinsenden würde (und nur so macht's auch Sinn). Es werden also alle ganz
> normalen Mailrouting-Regeln angewendet.

Auf einem Server, der für nur eine Domain den Backup MX "spielt"
(relay_domains = example.com), hatte ich keine valide Empfängerliste
vom Zielsystem. Ich hatte eine Verifikation der Adressen so eingerichet:

/etc/postfix/recipient_verify
example.com              reject_unverified_recipient

/etc/postfix/main.cf
address_verify_map = btree:/etc/postfix/verify_db
address_verify_sender = postmaster at example.com
unverified_recipient_reject_code = 550
address_verify_negative_expire_time = 3d
address_verify_negative_refresh_time = 3h
address_verify_positive_expire_time = 31d
address_verify_positive_refresh_time = 7d

smtpd_recipient_restrictions =
          check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_verify

Zu "unverified_recipient_reject_code = 550": besteht ein temporäres Problem bei
der Adress-Sondierung auf dem Zielsystem wird ein "450" statt "550" zurückgegeben:

"The unverified_recipient_defer_code parameter specifies the response when an
address probe failed due to a temporary problem (default: 450)."

Das funktioniert seit dem Einrichten prima =)

Ciao
Werner