554 5.7.1 Spam message rejected

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mo Feb 12 19:54:05 CET 2024

On 12.02.24 19:26, Andreas via Postfixbuch-users wrote:

> Das ist es ja gerade, ich finde nichts in den Logs.

Das gibt's nicht. ;-) Im Ernst: Wenn diese Mail(s) bis zu Deinem Server
vordringen, dann muss da was zu sehen sein: entweder der Reject oder eben
die erfolgreiche Annahme der Mail.

> Ist das jetzt eher ein Problem von Postfix oder Rspamd?

Schwer zu sagen, wenn man Dein Setup nicht kennt. Und ich weiß auch gar
nicht, ob man es unbedingt "Problem" nennen kann. Der m. E. entscheidende
Punkt ist das Postfix-Log, parallel müssten aber ggf. auch im Rspamd-Log
entsprechende Hinweise zu finden sein. Daraus sollte man zweifelsfrei
ablesen können, weswegen irgendeine beteiligte Komponenten Deines Systems
die Mail ablehnt. Ohne Log: reine Spekulation. Und die ganzen
verschleierten Domains/IP-Adresse machen die Einordnung nicht unbedingt
leichter.

Siehst Du denn überhaupt irgendwelche connects von
'node02.secure-mailgate.com' in Deinen Logs?

Viele Grüße
Markus